eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:31 Uhr
21.11.2017
Meldungen aus der Region

Termine, Termine...

Um „Raketenbau und Entwicklung im Südharz von 1943 bis 1947“ geht es am heutigen Dienstag und die SPD lädt am Donnerstag zum monatlichen Stammtisch ein...

Von Bleicherode zum Mond
Zum Ende des Vortragsjahres 2017 gibt es am Dienstag, den 21. November 2017 einen besonderen Vortrag im Regionalmuseum Bad Frankenhausen. 19.30 Uhr
Diplom Ingenieur Gunther Hebestreits aus Bleicherode berichtet über „Raketenbau und –Entwicklung im Südharz von 1943 bis 1947“.

Wer bringt schon den kleinen beschaulichen Ort Bleicherode im Südharz mit der Eroberung des Mondes in Zusammenhang? Und doch war es eine kleine Gruppe von Ingenieuren und Raketenforschern aus dem Bleicheröder Umfeld, die diesen bedeutenden Schritt der Menschheit ermöglichte.
Der Diplomingenieur Gunther Hebestreit aus Bleicherode (Inhaber eines Ingenieurbüros für Bauwesen und 2. Vorsitzender des Fördervereins »RaBe e.V.«) arbeitet seit vielen Jahren aktiv an der Aufarbeitung der geschichtlichen Ereignisse und deren Bedeutung für die heutige moderne Raketentechnik.

In seinem Büro betreibt er selbst eine ständige Ausstellung zur Geschichte der Raketenentwicklung und Raumfahrtgeschichte, die er über mehrere Jahre zusammengestellt hat.
In seinem Vortrag geht er u.a. auf den Beginn der Raketenforschung in Deutschland ein, schildert die Bedeutung der Versuchsstelle Peenemünde auf der Insel Usedom an der Ostsee und beleuchtet die Verlagerung der Raketenproduktion in das »Mittelwerk« bei Nordhausen näher.
Desweiteren berichtet Herr Hebestreit sowohl über die Verlagerung der »Heeresversuchsanstalt Peenemünde« (HAP) in den Bleicheröder Raum, als auch über den Einmarsch und das Wettrennen der Siegermächte (Sowjetunion, USA) um das technische Know-How.
Ein besonderes Augenmerk wird er hierbei auf die neueste Forschung um Architekt und Waffen-SS-General Dr. Hans Kammler richten, über dessen Suizid respektive Wechsel zum US-Geheimdienst in den letzten Jahren gestritten wird.
Termine, Termine... (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Die Zuhörer dürfen auf einen höchst interessanten Vortrag gespannt sein.
Dazu laden ein, das Regionalmuseum Bad Frankenhausen und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.

Regionalmuseum Bad Frankenhausen

SPD-Sondershausen lädt zum November-Stammtisch

Zum nächsten SPD-Stammtisch lädt der SPD-Ortsverein Sondershausen seine Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, dem 23. November 2017 ab 19.00 Uhr ins Restaurant „Ristorante Fellini“, Markt 3 in Sondershausen recht herzlich ein. Wie zu jedem Stammtisch besteht die Gelegenheit zum ungezwungenen Meinungsaustausch über alles, was den Teilnehmern unter den Nägeln brennt. Darüber hinaus biete sich die Möglichkeit über kommunale und aktuelle Landes- bzw. bundespolitische Themen ins Gespräch zu kommen.


Zum allmonatlichen Stammtisch lädt der SPD-Ortsverein Sondershausen interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. Es ist schon lange gute Tradition bei den Sozialdemokraten der Kreisstadt, bei diesen Stammtischen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, um Fragen, Probleme und Anregungen zu diskutieren. Diese Form der Bürgerbeteiligung ist nun schon seit mehreren Jahren Bestandteil der politischen Arbeit der SPD-Sondershausen für und mit den Bürgerinnen und Bürgern.

SPD-Kreisverband Kyffhäuser
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr