eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:13 Uhr
27.11.2017
Aus der Arbeit der Rettungskräfte

Notfalltag Schloß Beichlingen

Zu einem „Notfalltag“ luden die Ärzte der DRK Krankenhäuser Thüringen am Samstag, dem 25.11.2017, in das Schloß Beichlingen ein. Dazu erreicht kn dieser Bericht...

Im ehrwürdigen Rittersaal des historischen Schlosses erfuhren Mediziner und Rettungsdienstmitarbeiter der Landkreise Kyffhäuser und Sömmerda Neues zu Rettungsmaßnahmen im Notfall. Im Notfall zählt jede Sekunde, aber auch, das wir über die Sektoren hinaus Hand in Hand arbeiten, so Axel Pleßmann, Leiter der Zentralen Notaufnahmen der DRK Krankenhäuser in Thüringen.

Notfalltag Schloß Beichlingen (Foto: Peter Frank Hansen) Notfalltag Schloß Beichlingen (Foto: Peter Frank Hansen)

In praktischen Übungen wurden Ärzte, Studenten und Rettungsdienstmitarbeiter beim Beichlinger Notfalltag mit neuen Erkenntnissen in der Notfallmedizin vertraut gemacht.

Anzeige symplr
Diesbezüglich haben wir in unserer Region eine ausgezeichnete Infrastruktur, die es weiter auszubauen gilt. Nach einem Vormittag mit interessanten Vorträgen zu aktuellen Themen wurden dann auch spezielle Notfälle simuliert und praktische Übungen durchgeführt.

Wichtig war neben den durchzuführenden Maßnahmen, dass es immer einen Arzt geben muss, der koordiniert. Mit speziellen Schulungsangeboten für Klinikärzte, Notfallmediziner, Rettungsdienst und Hausärzte möchten die DRK-Krankenhäuser auch 2018 federführend zur Notfallsicherheit unserer Region beitragen.

Notfalltag Schloß Beichlingen (Foto: Peter Frank Hansen) Notfalltag Schloß Beichlingen (Foto: Peter Frank Hansen)

Der Leiter der Zentralen Notaufnahme der DRK Krankenhäuser in Thüringen, Axel Pleßmann, stellte beim Beichlinger Notfalltag Ärzten und Rettungssanitätern neue Erkenntnisse in der Notfallmedizin vor.

DRK Krankenhäuser in Thüringen und Brandenburg mbH
Fotos: Peter Frank Hansen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr