eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:59 Uhr
18.01.2018
Meldungen aus der Region

Schwierige Wetterbedingungen

Der Sturm ist ist noch nicht präsent, aber Schnee und Eis führen zu Problemen auch im Kyffhäuserkreis. Hier erste Informationen...

Während der Kältefront die im Vorfeld des Sturm Deutschland überrollt, kam es auch in der Region zu Problemen.

So erreichte vor ca. 45 Minuten die Meldung, dass es zwischen Friedrichsrode und Kleinberndten Probleme wegen eines liegen gebliebenen LKW gab. Hier war ein LKW teilweise in den Graben gerutscht.
Auch gab es auf der B4 zeitweise Probleme, weil LKW Schwierigkeiten mit den Straßenverhältnissen hatten.

Gestern war kurz nach 21:00 Uhr KATWarn durch den DWD auch für den Kyffhäuserkreis aktiviert worden. Allerdings kam das Sturmtief langsamer voran als gedacht. Es hat noch nicht wie ursprünglich vorhergesagt, volle Sturmstärke ab 10:00 Uhr erreicht.

Welche Maßnahmen wurden wurden nach Auslösung von KATWarn im Kyffhäuserkreis ergriffen? Aufnachfrage informierte Verwaltungsleiter Dr. Heinz-Ulrich Thiele auf Nachfrage, dass mehrere kleine Einsatzgruppen gebildet wurden, um die Lage zu überwachen.

Im Fokus dabei besonders die Schule im Kreis. Für die Schulleiter wurde angeordnete, dass man per Handy über jede Unregelmäßigkeit informiert.
Vorsorglich wurden alle Turn- und Sporthallen im Kreis gesperrt, weil es hier früher schon mal Probleme gab (Turnhalle Franzbergschule).

Ebenfalls will man beim Landkreis sofort wissen, falls es beim Abtransport der Schüler nach Hause Probleme gibt.

Im Gegensatz zu teils anderen Regionen in Deutschland, war von den Schulämtern in Thüringen keine Schulschließung veranlasst worden. Darüber hatte Radio MDR Thüringen am Vormittag informiert.

So weit erste Informationen aus der Region.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr