eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:31 Uhr
19.01.2018
Tischtennis aktuell

MTV Greußen mit perfektem Rückrundenstart

In der Tischtennis Verbandsliga West startete der MTV Greußen mit zwei Heimspielen in die Rückrunde. Hier kn mit den Einzelheiten...

Zuerst wurde mit dem TTV Wasungen/Schwallungen der Tabellenletzte begrüßt. Die Gäste hatten in dieser Saison noch keinen Punkt geholt und das sollte auch nach dem Spiel so bleiben. Die Salamistädter waren nämlich von Anfang an sehr konzentriert und ließen keinen Zweifel daran, dass man die Punkte in Greußen behalten wollte. Mit drei gewonnen Doppeln zum Auftakt wurde der Grundstein gelegt. Lediglich Büchner/Schütze (3:2) hatten zwischenzeitlich Probleme, spielten zum Ende aber souverän. Löser/Spitzer (3:0) sowie Kallenberg/Konschak (3:0) hatten nicht so viele Schwierigkeiten.

Mit dem 3:0 für Greußen ging es also in die erste Einzelrunde, in der die Gäste ihren ersten Sieg verbuchen konnten. Hannes Büchner (0:3), der einen gebrauchten Tag erwischte, fand überhaupt nicht in sein sonst so sicheres Spiel und musste dem Gegner gratulieren. Die nächsten beiden Duelle waren dann wahrscheinlich spielentscheidend. Martin Kallenberg (3:2) und Mario Schütze (3:2) drehten beide nach 1:2 Satzrückstand die Partie und hatten im finalen Abschnitt die besseren Nerven. Anstatt den Ausgleich zu kassieren, zog der MTV auf 5:1 davon. Drei weitere Siege im Anschluss schraubten das Ergebnis auf 8:1 aus Greußener Sicht in die Höhe. Jörg Löser, René Konschak und Benjamin Spitzer blieben dabei ohne Satzverlust.

Anschließend musste zwar wieder Büchner (0:3) die Überlegenheit seines Gegners anerkennen aber Kallenberg (3:0) machte am Nachbartisch alles klar, holte den entscheidenden Punkt zum 9:2 und sicherte dem MTV Greußen den ersten Sieg im neuen Jahr.
Am nächsten Tag gastierte mit dem ESV Lok Themar ebenfalls eine Mannschaft aus Südthüringen in Greußen. Im Hinspiel hatten die Greußener noch beim Unentschieden einen Punkt in Themar liegen lassen. Nun wollte aber auch der MTV seinen Heimvorteil ausspielen. Das gelang anfangs auch sehr gut. Löser/Spitzer (3:1) und Büchner/Schütze (3:2) holten die ersten Punkte für Greußen. Etwas überraschend kam dann allerdings die Niederlage von Kallenberg/Konschak (1:3) im dritten Doppel.
Trotzdem war das 2:1 eine gute Ausgangssituation zu Beginn der ersten Einzelrunde. Die begann mit einer Punkteteilung im oberen Paarkreuz. Bei Hannes Büchner (3:1) lief es im Vergleich zum Vortag deutlich besser, während sich Martin Kallenberg unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben musste.

In einem ebenfalls engen Match hatte anschließend auch Jörg Löser (1:3) das Nachsehen. Themar konnte erstmals ausgleichen aber der MTV hatte gleich die passende Antwort parat. Die nächsten drei Spiele gingen alle auf das Greußener Konto. Mario Schütze (3:2) und René Konschak (3:2) entschieden die nächsten engen Partien diesmal zu Gunsten der Salamistädter und Benjamin Spitzer (3:1) spielte unaufgeregt und clever seinen Stiefel runter.

Mit einem 6:3 ging es also in die zweite Einzelrunde, in der die Gäste zu Beginn gleich verkürzen konnten. Hannes Büchner (1:3) schaffte es nämlich nur einen Satz sein Spiel durchzudrücken. Der kleine Hoffnungsschimmer der Gäste hatte aber nicht lange Bestand. Drei weitere Siege am Stück durch Kallenberg (3:1), Löser (3:0) und Schütze (3:1) bescherten dem MTV Greußen den am Ende souveränen 9:4 Erfolg.

Mit dem 2. Sieg im 2. Rückrundenspiel katapultiert sich der MTV Greußen auf den zweiten Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. „Auch wenn wir unser Ziel - den Klassenerhalt - fast erreicht haben, wird im Training und den Spielen weiter Gas gegeben um noch ein paar Punkte einzufahren“, so Kapitän Benjamin Spitzer.

René Konschak
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr