eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 15:50 Uhr
15.02.2018
Meldung aus dem Kreistag

Dank an Rettungskräfte und mehr

In ihrem Verwaltungsbericht gestern im Kreistag von Sondershausen ging Landrätin Antje Hochwind (SPD) auf die Ereignisse rund um Sturmtief Friederike und der Frage der Alarmierung im Ostteil des Kyffhäuserkreises....

Im Verwaltungsbericht der Landrätin, der kn vorliegt, hieß es dazu:

"Jeder von uns kann in Not geraten und so sind wir dankbar, hier in unserem Landkreis ein gutes Hilfesystem zu wissen. Dabei sind auch die Einsatz- und Hilfskräfte in Katastrophenfällen eine wichtige Stütze. Das Sturmtief Friederike, welches am 18. Januar dieses Jahres sein Unwesen trieb, hat uns das wieder verdeutlicht.

20 Feuerwehren waren bei uns im Landkreis in 87 Einsätzen unterwegs.
Hierbei sind aber noch nicht die zahlreichen Einsätze berücksichtigt, welche die Feuerwehren „am Straßenrand gefunden“ haben oder die durch Bürger direkt der Feuerwehr mitgeteilt wurden. Die tatsächliche Zahl lässt sich erst in einigen Wochen ermitteln, wenn alle Feuerwehren ihre Einsatzberichte erstellt haben.

Wir sind froh, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind und die Einsätze sich ausschließlich auf die Beräumung von Sturmschäden wie abgedeckten Dächern, umgefallenen Masten und versperrten Straßen bezogen haben. Für die zuverlässige und schnelle Hilfe aller Einsatzkräfte möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Um eine schnelle Alarmierung der Feuerwehren auch im Raum Roßleben und Heldrungen zu gewährleisten, wurde nach einem geeigneten Standort für die Errichtung einer Relaisstelle gesucht.

Im Rahmen der Prüfung für die Machbarkeit wurde durch die Firma SLK GmbH als Betreuer des Gleichwellenfunknetzes Nordthüringen festgestellt, dass auf dem Gelände des Freibades Roßleben eine Relaisstelle errichtet werden kann.

Anzeige symplr (1)
Der Standort wurde festgelegt und die Baumaßnahme vorbereitet. Wenn es die Wetterlage zulässt, wird noch in diesem Monat (spätestens aber Ende März) das Fundament gegossen und anschließend der Funkmast errichtet. Der Einbau der Relaisstellentechnik und die Einbindung in das Gleichwellenfunknetz Nordthüringen sollen bis zum 30.04.2018 abgeschlossen sein.

Im Bereich Heldrungen sendet bereits seit 2016 die Relaisstelle des Schmücketunnels am Nordportal in Richtung Heldrungen und Oldisleben. Dadurch wurde schon eine wesentliche Verbesserung der Alarmierung in diesem Bereich erreicht. Allerdings konnte der geplante Mast für eine höhere Ausstrahlung noch nicht errichtet werden.

Die dazu erforderliche Abstimmung zwischen den bauausführenden Firmen und dem Landesamt für Bau und Verkehr sind jetzt abgeschlossen. Wir gehen davon aus, dass die Baumaßnahme bis zum 30.04.2018 umgesetzt sein wird."
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)