eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:15 Uhr
10.04.2018
Kulturszene aktuell

Boo Boo Davis (USA) im Kunsthof

So klingt der Mississippi Blues heute – Boo Boo Davis (USA) im KUNSTHOF FRIEDRICHSRODE. Hier die Einzelheiten zum Konzert...

Boo Boo Davis ist ein Uberlebender und gehört zur letzten Generation von Musikern, die den Blues, basierend auf den direkten Erfahrungen des harten Lebens im Mississippi Delta, schreiben/komponieren und spielen. Er ist in Drew, Mississippi, im Herzen des Mündungsgebietes geboren und aufgewachsen. Es war einst das üppigste Baumwollgebiet im Süden, und die riesige Ansammlung von Feldarbeitern zog die besten Musiker aus den umliegenden Gebieten an.

Boo Boo Davis (USA) im Kunsthof (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Boo Boo Davis (USA) im Kunsthof (Foto: Kunsthof Friedrichsrode)

Das ganze Mündungsgebiet war reich mit Blues, aber die Stadt "Drew" war ganz besonders fruchtbar. Charley Patton blieb für viele Jahre in der Nähe von Drew und einige legendäre Sänger verbrachten dort ihre Zeit. Pächter sangen lauthals um die brutalen Arbeitszeiten zu verkürzen und ohne Zweifel entwickelte Boo Boo seine laute, bellende Stimme basierend auf dem Gesang, den er als kleiner Junge in den Feldern hörte. Tatsache ist, diese Stimme hat über die Jahre zahlreiche Verstärker und Lautsprecherboxen zerstört. 

Anzeige symplr
 Auch wenn Boo Boo nach Norden, nach St Louis gezogen ist, wird er im Herzen immer ein Südstaatler bleiben. Wenn er zu Hause ist (und keine Auftritte hat), sind seine liebsten Zeitvertreibe; Jagen mit seinen Hunden und Angeln. Während Boo Boo's Kindheit war weder Zeit noch Geld vorhanden um ihn zur Schule zu schicken, und so lernte er nie lesen und schreiben. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, die ganze Welt zu bereisen.

Seinem "guiding Spirit" (helfenden Geist), den er Dave nennt, folgend, hat Boo Boo seinen Weg gefunden, mit der modernen Gesellschaft um zu gehen. Der Blues hilft ihm, seine Stimmung hochzuhalten und das tägliche Leben mit all den grundlegenden rohen Elementen des Lebens zu meistern, gut oder schlecht, einfach und sachlich. Anders als viele moderne Blues Bands konzentrieren sich Boo Boo und seine Band auf den Groove, das Gefühl und die grundlegenden Wahrheiten, die man im Blues findet. Wir freuen uns, BooBooDavis zum zweiten Mal im KUNSTHOF erleben zu können. 

Samstag 14.04.2018 um 20:00 Uhr

www.booboodavis.com
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr