eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:36 Uhr
07.05.2018
Kulturszene aktuell

„Kalender für den gemeinen Mann:

Vernunft und Erfahrung versus Astrologie“ Zu diesem Thema findet morgen in Sondershausen ein interessanter Vortrag statt. Hier die Einzelheiten...

Der Vortrag findet am Dienstag, den 08. Mai, um 18.30 Uhr, im Rosa Salon von Schloss Sondershausen statt. Referent ist Dr. Klaus-Dieter Herbst, Jena.

Klaus-Peter Herbst forscht seit 2002 zu Entstehung und Nutzung von Kalendern vorwiegend im 16. bis 18. Jahrhundert. Zurzeit erarbeitet er am Institut für Deutsche Presseforschung der Universität Bremen ein Handbuch der Kalendermacher von 1550 bis 1750. Zudem ist er Herausgeber sorgsam edierter Nachauflagen historischer Kalender.


Anzeige symplr
Kalender und speziell Kalender in Buch- und Heftform sind für uns heute alltäglich. In unserem Vortrag begeben wir uns zunächst in die Zeit der Anfänge und ersten Blütejahre im 16. Jahrhundert. Der im 15. Jh. einsetzende Buchdruck beeinflusste nach und nach auch den Druck von Kalendern, die erstmals am Ende eines Jahres für das Folgejahr herausgegeben wurden. Die Kalender in Heftform wurden in der Größe von ca. 16 cm x 20 cm (Quartformat) gedruckt. Jeder Kalender war zweigeteilt in ein Kalendarium und in ein astrologisches Prognostikum.

Die Kalender dienten nicht allein der Tag- und Monatsangabe, sondern waren vielfältige Wegweiser durch das Jahr. Sie beinhalteten Wetterprognosen, lieferten günstige Termine zum Schlagen des Holzes, der Aussaat und Ernte und ebenso für medizinische Maßnahmen oder gar dem Haareschneiden. Nicht fehlen durften astrologische Deutungen oder astronomische Auslegungen. Aus Astrologie und Astronomie wurden gar Aussagen über bevorstehende Ereignisse wie Krieg und Frieden oder Erkrankung und Genesung abgeleitet.

Obwohl Lesen und Schreiben lange nicht so verbreitet als heute waren, hatten einzelne Kalender hohe Auflagen. Der Inhalt der Kalender beeinflusste das Verhalten der Menschen in ihrer Zeit teils in hohem Maße. Ein Aspekt, den wir uns heute so kaum noch vorstellen können.
Am Vortragsabend werden Nachdrucke als ebenso Originalkalender aus der Zeit um 1600 zur Ansicht bereitliegen. Im Bild ein originaler Schreibkalender aus dem Jahr 1601, der in einem regionalen Archiv aufbewahrt wird.

Der Vortragsabend ist eine gemeinsame Veranstaltung des Geschichts- und Altertumsverein für Sondershausen und Umgebung, des Schlossmuseums Sondershausen und des Förderkreises Schloss und Museum Sondershausen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dr. Ulrich Hahnemann im Namen aller Organisatoren
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr