eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:34 Uhr
08.05.2018
Neues aus Bad Frankenhausen

Frauenchor auf Reisen

Der Frankenhäuser Frauenchor arbeitet an der Umsetzung seiner Vorhaben zum Thema “200 Jahre Solekur“. Unter anderem war man auch in Bad Soden-Allendorf, wie kn erfahren hat...

Bereits mehrere Auftritte gab es inzwischen im Auftrag „200 Jahre Kur in Bad Frankenhausen. Am 18. April war der Chor gemeinsam mit den „Musiküsschen“ der Kurstadtgrundschule in der Parnerstadt Bad-Sooden-Allendorf. Wir wollten Grüße aus Bad Frankenhausen übermitteln und werben für die vielen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums in der Stadt. Nach einer etwas umständlichen Busfahrt, auf der gemeinsam mit den Kindern gesungen wurde, begrüßten uns in Allendorf am Rathaus der Bürgermeister und einige Vertreter Badestädter Frauenchors. Auch Bad-Sooden-Allendorf feiert dieses Jahr ein großes Stadtjubiläum.

Frauenchor auf Reisen (Foto: Barbara Nestler) Frauenchor auf Reisen (Foto: Barbara Nestler)

Die Stadt feiert ihr 800 jähriges Bestehen. Auf den Marktplatz mit dem historischen Rathaus sangen wir gemeinsam mit den Kindern „Singen bringt Freude ins Herz“. Eine Stadtführerin mit dem lustigen Namen „Frau Holle“ begrüßte uns dort auch ganz herzlich und begleitete uns den ganzen Tag. Danach gab es für alle eine Stärkung in einer Pizzeria auf dem Marktplatz. Nachdem alle satt waren spazierten wir gemeinsam zum Söder Tor. Hier begrüßte uns die Salzmarie. Sie hat uns zu einigen besonders sehenswerten Plätzen der Stadt geführt und erzählte die Geschichte der Stadt, die stets mit der Salzgewinnung und Salzhandel zu tun hatte.

Anzeige symplr
Die Salzmarie begeisterte mit ihren kleinen Geschichten besonders unsere Musiküsschen. Wir besuchten die „Weinreihe“, das Söder Tor und das Gradierwerk welches z.Z. gerade restauriert wird.
Nach der Stadtbesichtigung zeigte uns die Salzmarie wie das echte Salz gewonnen wird.

Jedes Kind konnte eine kleine Kostprobe nehmen. Zum Abschluss unseres Rundgangs sangen wir gemeinsam am Kurpark der Stadt und präsentierten mit unseren Liedern Bad Frankenhausen und Thüringen.

Frauenchor auf Reisen (Foto: Barbara Nestler) Frauenchor auf Reisen (Foto: Barbara Nestler)

Am Ende sangen wir auf Wusch der Kinder das Lied „Die Blumen blühen überall gleich“.
Frau Holle und Salzmarie verabschiedeten uns und wir fuhren fröhlich nach Hause. Alle freuen sich schon auf unsere gemeinsame Veranstaltung am 1. September im Quellgrund in Bad Frankenhausen wo auch der „Badestädter Frauenchor dabei sein wird. Ein weiteres Vorhaben war das Pflanzen von 3 Fliederbäumchen im Botanischen Garten während des Frühjahrputzes der Stadt Bad Frankenhausen. Mögen sie gedeihen und vom Frankenhäuser Frauenchor erzählen.

Text und Foto: Barbara Nestler
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr