eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:59 Uhr
08.05.2018
Neues aus Bad Frankenhausen

Neue Sonderausstellung im Regionalmuseum

“Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ - Fotos von Christoph Franz Robiller eine Ausstellung in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Erfurt...

Die Eröffnung ist am morgigen 9. Mai 2018, um 19.00 Uhr.
„Ein Vogel wollte Hochzeit machen…“ so heißt es in dem bekannten Volkslied „Die Vogelhochzeit“, welches wohl jedes Kind kennt.

Dieses Vogellied kündet vom bevorstehenden Frühling und dem Beginn neuen Lebens, speziell in der Welt unserer gefiederten Freunde.
Das Familienleben der Vögel spielt sich oft direkt in unmittelbarer Nachbarschaft des Menschen ab. Daher haben viele auch eine enge Beziehung zur heimischen Vogelwelt.
Gerade im Frühling legen die Vogelmännchen ihre schmucken Hochzeitskleider an und werben lautstark um ihre Weibchen.

Neue Sonderausstellung im Regionalmuseum (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen) Neue Sonderausstellung im Regionalmuseum (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Fortpflanzung ist eines der Merkmale, die alle Lebewesen auszeichnen. Bei Vögeln ist sie in ein komplexes System von Verhaltensweisen eingebunden, zu der Partnersuche, Balz, Paarbindung, Paarung, Brutpflege und Jungenaufzucht gehören.

All das ist Gegenstand der Ausstellung „Ein Vogel wollte Hochzeit machen…“ in deren Mittelpunkt die einzigartigen Fotos von Christoph Franz Robiller stehen.
C.F. Robiller, von Beruf Facharzt für Nuklearmedizin, widmet sich schon seit 1985 der Fotografie der heimischen Natur mit den Schwerpunkten Vögel, Lurche, Säugetiere, Pflanzen und Landschaften.

Seit einigen Jahren hat er sich auf Flugaufnahmen und Kurzzeitfotografie spezialisiert. Dafür führten ihn Fotoexkursionen regelmäßig nach Nord- und Osteuropa sowie in den Mittelmeerraum. Seit den 1990er Jahren fanden auch Exkursionen in Gebiete außerhalb Europas statt.
Die Ausstellung, mit phantastischen Fotografien, bietet Einblicke in das Familienleben der Vögel, wie sie selten vom menschlichen Augen wahrgenommen werden kann.

Bei der Ausstellung handelt es sich um eine Kooperation des Naturkundenmuseums Erfurt mit dem Regionalmuseum Bad Frankenhausen.

Für die Vermittlung, Unterstützung und fachliche Beratung gilt Herbert Grimm, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturkundenmuseums Erfurt i.R., herzlicher Dank!
(Text in Auszügen aus „Ein Vogel wollte Hochzeit machen…“ Katalog zur Ausstellung)
Dauer der Ausstellung vom 9. Mai bis 1. Juli 2018

Unser Museum ist an allen Feiertagen im Mai, einschließlich Pfingstmontag, von 10.00 bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr