tv nt eic kyf msh nnz uhz
Sa, 00:02 Uhr
26.05.2018
Neues aus Sondershausen

Alle sind wieder "Fit für die Schule"

Das Lokale Bündnis für Familien Sondershausen und die Stadt Sondershausen führten, unterstützt von Sponsoren und Helfern, gestern in der Dreifelder-Halle am Rosengarten von Sondershausen bereits zum 10. Mal die sportliche Aktion "Fit für die Schule durch....


Das Lokale Bündnis für Familien Sondershausen, die Stadt Sondershausen und der Verein Familienzentrum Düne e.V. hatten zu diesen Aktionstag für Vorschulkinder eingeladen.


Und es wurde wieder gekämpft um Meter und Sekunden, denn alle Kinder wollten beweisen, wir sind Fit für die Schule".
An den Stationen erwarteten die Vorschulkinder Übungen wie Lauf, Schlussdreisprung, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Hockwende, Einbeinstand und Rolle rückwärts. Alle Ergebnisse wurden in Punkte umgewandelt. Zwei mal sieben Stationen waren aufgebaut worden.

Die Studentinnen und Studenten der Private Fachschule für Wirtschaft und Soziales Sondershausen gaben wieder logististische Hilfe.

Alle sind wieder "Fit für die Schule" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Alle sind wieder "Fit für die Schule" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Neben den 13 Kindereinrichtungen der Stadt Sondershausen nahmen auch die Kitas aus Badra und Hachelbich teil.

Um 9.00 Uhr ließ es sich Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) nicht nehmen in der Dreifeldersporthalle "Am Rosengarten" den 10. sportlichen Wettkampf der rund 150 Vorschulkinder zu eröffnen. Erwünschte jetzt schon allen Kinder einen erfolgreichen Start in die Schule.

Und obwohl es Arbeitstag war fanden doch etliche Muttis und Vatis den Weg in die Halle um die Jüngsten von der Tribüne aus zu motivieren. Schließlich mussten sieben Stationen durchlaufen werden.
Alle sind wieder "Fit für die Schule" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Alle sind wieder "Fit für die Schule" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Als am Ende der Veranstaltung sich alle Vorschulkinder und Erzieher in einem riesigen Kreis aufstellten, fragte die Moderatorin seid ihr fit für die Schule und es tönte aus allen Kehlen "Jaaaaaaaaaaa!

Während und nach dem Wettkampf konnten sich die Kinder stärken. Gesundes Obst und Gemüse wurde von den Frauen der Düne e.V. kostenlos angeboten.

Alle sind wieder "Fit für die Schule" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Alle sind wieder "Fit für die Schule" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Je ein schönes T-Shirt bekamen alle Kinder, die an der gestrigen Veranstaltung teilnahmen. Über 150 T-Shirts wechselten am Schluss den Besitzer. Das Ganze fand mit Unterstützung der Stadtwerke Sondershausen GmbH statt.

Mit den Platzierungen im Wettbewerb kann kn dieses Mal nicht dienen, weil kn zum Festakt zur Verabschiedung von Bürgermeister Kreyer unterwegs war.
Am Nachmittag traf Margit Mallik vom Fachbereich Soziales der Stadt und erfuhr, es war wieder eine tolle Veranstaltung und Sie dankte allen Helferinnen und Helfern.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige MSO digital