eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 17:30 Uhr
30.05.2018
Aus dem Vereinsleben

Unsere Hauptstadt ist immer eine Reise wert

Drei Tage verbrachte unsere Reisegruppe aus Bürgern des Kyffhäuserkreises in Berlin. Gern waren wir der Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Frau Kersten Steinke gefolgt. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Bei herrlichen Wetter und umsichtiger Reisebegleitung durch das Reiseunternehmen Stottmeier aus Schönewerda war selbst die Fahrt schon angenehm.

Schon von weitem bezeugten hunderte von Kränen: die Bundeshauptstadt kommt aus den Bauen nicht heraus. Das wurde uns auch bei einer ausgiebigen Stadtrundfahrt bewusst. Neue Metro-und S-Bahn-Stationen, Berliner Schloss, Museumsinsel, neue Hotels, Berlin bereitet sich auf noch mehr Besucher aus aller Welt vor.

Anzeige symplr (1)
Das internationale Interesse zeigte sich auch in den unterschiedlichsten Besuchergruppen am und im Reichstag. Senioren, Schulklassen, Chinesen, Japaner, Amerikaner-alle sind in der Warteschlange. um ins Reichstagsgebäude eingelassen zu werden. Da in dieser Woche keine Plenarsitzungen waren, hörten wir einen sehr interessanten Vortrag im Plenarsitzungsraum mit anschließender Fragestunde. Fragen wurden gestellt wie z.B. Warum sind manche Stuhllehnen höher als andere? Wie groß und wie schwer ist der Bundesadler an der Wand usw.

Im anschließenden Gespräch mit Frau Steinke wurden dann auch persönliche Fragen gestellt und wir mussten feststellen, dass ihre Arbeit kein reines Zuckerschlecken ist.

Unsere Hauptstadt ist immer eine Reise wert (Foto: Wahlkfreisbüro Kersten Steinke) Unsere Hauptstadt ist immer eine Reise wert (Foto: Wahlkfreisbüro Kersten Steinke)

Auch in den Programmpunkten der nächsten zwei Tage wurde eifrig diskutiert. So fanden die Betonquader in der Holocaust-Gedenkstätte aus künstlerischer Sicht nicht nur Zustimmung. Einige sind schon kaputt- wäre nicht Naturstein schöner und haltbarer gewesen?
Im Auswärtigen Amt wurden auch Meinungen zu US-Präsident Trump geäußert oder Fragen zur weiteren Zusammenarbeit Deutschlands mit Russland. Wir waren eine diskussionsfreudige Gruppe und es wurde nie langweilig.

Etliche Teilnehme waren das erste Mal in Berlin und waren natürlich vom quirligen Leben im Zentrum beeindruckt Ein kurzer Besuch im KaDe We zeigte uns aber, wir leben im Kyffhäuserkreis ruhiger und billiger.
Trotzdem: Berlin ist immer eine Reise wert!
Wir danken dafür, dass wir teilnehmen konnten.

Brigitte Neumann
RV hörgeschädigter und tinnitusbetroffener Menschen - Kyffhäuserkreis e.V.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)