eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 21:20 Uhr
16.06.2018
Coole Idee

Strom selbst erzeugen und nutzen

Der Wunsch nach sauberer und bezahlbarer Energie ist groß. So kommen Solaranlagen, Wärmepumpen und Co. bei Eigenheimen immer häufiger zum Einsatz. Eines bleibt in der Regel dennoch gleich: Die Abhängigkeit vom Energieversorger...

Strom selbst erzeugen und nutzen (Foto: tdx/Luxhaus) Strom selbst erzeugen und nutzen (Foto: tdx/Luxhaus)
Die Nutzung sauberer und bezahlbarer Energie ist der Wunsch vieler Bauherren. Regenerative Energieträger kommen deswegen immer häufiger zum Einsatz. In Kombination mit neuen Speichertechnologien und dezentralen Netzwerken kann sogar auf öffentliche Energieversorger verzichtet werden.

(tdx) Eine innovative Lösung entsteht durch die Bündelung von Photovoltaikanlage, intelligentem Energiespeicher und dem Zugang zu einem dezentralisierten Stromnetzwerk.

Anzeige symplr (1)
Herzstück ist eine so genannte Sonnenbatterie, die eine Nutzung des selbst produzierten Solarstroms ermöglicht. Damit steht er immer dann zur Verfügung, wenn er benötigt wird. Der Stromverbrauch kann zudem über einen integrierten Energiemanager optimiert werden.

Die Funktion ist einfach. Steht beispielsweise Solarstrom zur Verfügung, der gerade nicht benötigt wird, kann die Sonnenbatterie bis zu drei Geräte über Funksteckdosen ansteuern und einschalten. Geräte, die im Ruhezustand viel Energie benötigen, kann der Energiemanager gezielt abschalten.

Darüber hinaus kann die Sonnenbatterie überschüssig produzierten Strom in ein kooperatives Strom-Netz einspeisen und sich bei Bedarf von dort versorgen. Dies ermöglicht Unabhängigkeit von den großen Versorgern und spart Energiekosten.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)