eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:40 Uhr
31.07.2018
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Sommerflaute schadet Arbeitsmarkt kaum

Der Thüringer Arbeitsmarkt hat trotz der Sommerferien erneut Stabilität bewiesen. Zwar meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen im Juli 2.027 Erwerbslose mehr als noch im Vormonat, doch die registrierte Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Juli des Vorjahres um 5.928 Personen gesunken und erreicht mit 61.119 Jobsuchenden eine Quote von 5,4 Prozent...


„Die Thüringer Wirtschaft zeigt sich weiterhin in einer guten Verfassung. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Juli ist deshalb nicht weiter dramatisch“, kommentiert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die aktuellen Zahlen.

Anzeige symplr
Zum einen sorgten Werksferien für eine Flaute bei Neueinstellungen, zum anderen meldeten sich Schulabgänger vor ihrem Ausbildungsbeginn vorübergehend arbeitslos. Dies verdeutliche auch der erstmalige Anstieg der Erwerbslosenzahlen von Jugendlichen unter 25 Jahren nach einer rückläufigen Tendenz in den vergangenen Monaten.

„Bei mehr als 26.000 offenen Stellen sind die Aussichten für Jobsuchende eine Anstellung zu finden, so günstig wie lange nicht mehr“, sagt der IHK-Chef. Während beispielsweise im Juli 2010 noch neun Arbeitslose auf eine offene Stelle kamen, seien es aktuell nur noch 2,3. Allerdings würden fehlende Qualifikationen häufig den Einstieg in eine neue und dauerhafte Beschäftigung erschweren. Einer guten Ausbildung sowie einer frühzeitigen Berufsorientierung käme daher eine immer größere Bedeutung zu.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr