eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:14 Uhr
17.08.2018
Landespolitiker äußern sich

Tierschutz-Tour zeigt:

Thüringen darf noch besser werden. Dazu diese Meldung von Landtagsmitglied Babett Pfefferlein (Bündnis90/Die Grünen)...

Mit einer kleinen Gesprächsrunde in der Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen beendete Babett Pfefferlein, Sprecherin für Tierschutz und Verbraucherschutz der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ihre Sommertour 2018. Dabei stellte sie den Kindern nicht nur einige Stationen ihrer Tour vor sondern besprach ganz konkrete Möglichkeiten, wie auch Kinder zum Tierschutz beitragen können. „Ich bin begeistert, was die Kinder schon alles wissen – selbst Wildtiere und ihre Lebensbedingungen sind ihnen nicht fremd“, freut sich die Landtagsabgeordnete.

Tierschutz-Tour zeigt: (Foto: Babett Pfefferlein) Tierschutz-Tour zeigt: (Foto: Babett Pfefferlein)

Während ihrer Tour besuchte Babett Pfefferlein Tierheime, Tierärzte, einen Öko-Hof und einen Thüringer Zoo, kam mit Tiertrainern und Jägern ins Gespräch. „Mir ist wichtig, dass wir in Sachen Tierschutz das große Ganze im Auge behalten. Tiere haben im Grundgesetz verankerte Rechte, und die müssen wir Menschen schützen. Auch wenn die Koalition den Entwurf einer Tierwohlstrategie für Thüringen vorgelegt hat, wir zum ersten Mal überhaupt zusätzliches Geld für Tierheime in den Haushalt eingestellt haben, müssen wir noch einige Hausaufgaben im Fach Tierschutz und Tierwohl erledigen“, ist sich Pfefferlein sicher.

Anzeige symplr
„Von besorgten Jägern zum Beispiel habe ich von Verstößen gegen den Tierschutz während der Bewegungsjagden gehört. Wenn sich das bewahrheitet, werde ich dafür kämpfen, dass die entsprechenden Paragraphen im Thüringer Jagdgesetz konkretisiert werden. Der Zeitpunkt ist günstig – ein Referentenentwurf für die Gesetzesänderung liegt vor, wir können hier also konkret auf Verbesserungen hinwirken“, gibt sich Babett Pfefferlein.

Tierschutz-Tour zeigt: (Foto: Babett Pfefferlein) Tierschutz-Tour zeigt: (Foto: Babett Pfefferlein)

„Von meiner diesjährigen Sommertour bringe ich einige Aufträge, Wünsche und Bitten meiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner mit in die Fraktion. Nun werde ich gemeinsam mit meinem Team und den Fachabgeordneten an der Umsetzung arbeiten. Außerdem ist ein Fachtag zum Tierschutz in Thüringen in Vorbereitung. Dann möchten wir die gewonnenen Erkenntnisse mit Expertinnen und Experten besprechen und möglichst auch Lösungsansätze für problematische Situationen diskutieren.

Das sollte dann über die seit langem geforderten verbesserten Haltungsbedingungen von Nutztieren hinaus gehen. Ich denke hier vor allem um Sicherstellung der tierärztlichen Notfallversorgung, um eine angemessene Finanzierung von Tierheimen und eine Unterstützung aller Bemühungen im Tierschutz in Thüringen“, sagt Babett Pfefferlein abschließend.

Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr