eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:22 Uhr
26.08.2018
Meldung aus dem Landratsamt

Netzwerk tagt

Die Mitglieder des „Netzwerkes gegen häusliche Gewalt im Kyffhäuserkreis“ möchten Sie als interessierte Fachkraft recht herzlich zum Seminar „Sexualität und Behinderung“ am 06.September 2018 einladen. Hier die Einzelheiten...

Theoretisch zwar enttabuisiert, ist in der Begleitungspraxis jedoch immer noch weitgehend unklar, wie die Forderung nach größtmöglicher sexueller Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung umgesetzt werden kann: Sexualität wird im institutionellen Alltag noch zu oft nicht sensibel beachtet, nicht selten auch als störend und nicht statthaft empfunden, manchmal sogar unterdrückt.
Unbestritten ist: Sexualität ist ein Menschenrecht für Menschen mit und ohne Behinderung.

- Aber wie gelingt im Alltag der Institutionen respektvolle, intimitätsschützende Begleitung einerseits und direkte, körpernahe Hilfe andererseits?
- Wie werden Infantilisierung, Gewalt und Nichtstattfinden von Aufklärung verhindert?
- Welcher Umgang mit „sexuellen Auffälligkeiten“ ist professionell und menschengerecht?
- Wie wird den individuellen Biografien der zu Betreuenden Rechnung getragen?
An guter Erklärung auf Papier fehlt es nicht, aber es mangelt an praxisnahen Begleitungsvorschlägen zum Thema „Sexualität“, um pfleglich, hilfreich und realistisch in der Behindertenhilfe handeln zu könne.
Das Seminar bietet die Erörterung der für den Begleitungsalltag grundlegenden Themen der sexualitätsbezogenen Betreuung von Menschen mit körperlicher, „geistiger“ Behinderung – bzw. psychischer Störung oder von Menschen aus dem Autismus-Spektrum. Es werden sexualitätsbezogene Alltagssituationen besprochen, aktuelle Medien und Fachliteratur werden vorgestellt. Schließlich soll eine Klärung der eigenen Position gelingen, um im Team und mit ihm fachgerecht sexualitätsbegleitend zu handeln.

Bitte melden Sie sich verbindlich bis spätestens 20. August 2018 mit beiliegendem Formblatt Fax: 03632 - 543 581 bzw. info@duene-sondershausen an.
Wir freuen uns, Sie am 6. September 2018 begrüßen zu können.
Anmeldung
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr