eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 20:34 Uhr
07.09.2018
Meldung aus der Wirtschaftswelt

20 Jahre aktiv im Natur- und Klimaschutz

Naturstiftung David feiert heute Geburtstag in Erfurt und in der Hohen Schrecke. Dazu diese Meldung...

Mehr als 400 Vorhaben gefördert. Insgesamt Projekte im Umfang von 15 Millionen Euro umgesetzt.

Erfurt, 7. September 2018. Mit einer Festveranstaltung im Erfurter Zughafen und einer Reise in das Natur-schutzgebiet Hohe Schrecke (Nordthüringen) feiert die Naturstiftung David heute ihren 20. Geburtstag. Die vom Umweltverband BUND gegründete Stiftung engagiert sich im Natur- und Klimaschutz – indem sie Umweltinitiativen in den neuen Bundesländern mit Fördergeldern unterstützt und zugleich bundesweit eigene Projekte durchführt. Die Stiftung setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit vielen Partnern. Zugleich scheut sie sich jedoch nicht, sich eindeutig gegen Naturzerstörung zu positionieren.

In den letzten 20 Jahren hat die Naturstiftung David unter anderem

- mit einer halben Million Euro mehr als 400 Projekte von Umweltgruppen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gefördert;

- maßgeblich dazu beigetragen, dass fast 200.000 Hektar Naturschutzflächen im Bundeseigentum von einer Privatisierung ausgenommen und als „Nationales Naturerbe“ dauerhaft dem Naturschutz gewidmet werden;

- den 8.000 Hektar große urwüchsige Wald der Hohen Schrecke gemeinsam mit den Anrainerkommunen als ein Modell für das Miteinander von Mensch und Natur entwickelt;

- gemeinsam mit den Landessportbünden in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt über 100 Sportstätten energetisch modernisiert und

- 180 Kilometer Waldbäche im Thüringer Wald als Lebensraum für den Feuersalamander und viele andere Gewässerorganismen wiederhergestellt.

Insgesamt hat die Stiftung – vor allem auch dank der Unterstützung vieler Fördermittelgeber - seit dem Jahr 1998 Projekte im Natur- und Umweltschutz mit insgesamt rund 15 Millionen Euro umgesetzt.

Die Naturstiftung David war 1998 vom Landesverband Thüringen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegründet worden. Das Stiftungskapital von 3,65 Millionen Euro stammt aus einem außergerichtlichen Vergleich um den Pumpspeicherwerk-Bau in Goldisthal im Thüringer Schiefergebirge.

Gemeinsam mit vielen Festgästen aus Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet feiert die Stiftung am heutigen Abend im Zughafen Erfurt. Erwartet werden unter anderem Jochen Flasbarth (Staatssekretär Bundesumweltministerium), Anja Siegesmund (Umweltministerin Thüringen), Prof. Hubert Weiger (BUND-Vorsitzender), Kathrin Göring-Eckardt (Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/GRÜNE im Deutschen Bundestag) und Alexander Bonde (Generalsekretär Deutsche Bundesstiftung Umwelt).

Die heutige Festveranstaltung der Naturstiftung David ist zugleich Start einer Kampagne zur Stärkung des Stiftungskapitals. Um sich in Zukunft noch besser und unabhängiger für Natur- und Klimaschutz einsetzen zu können, will die Naturstiftung David in den nächsten Monaten und Jahren möglichst viele Zustiftungen einwerben. Erste Zustifter - wie der Träger des alternativen Nobelpreises Prof. Michael Succow, der Schauspieler Peter Trabner oder die Fernsehmoderatorin Britta Steffenhagen - konnten bereits gewonnen werden.

Weiterführende Informationen: www.naturstiftung-david.de / www.naturstiftung-david.de/zustiften
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)