eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:34 Uhr
05.10.2018
Meldung aus dem Landratsamt

Grippeschutzimpfung Saison 2018/2019

Die echte Grippe (Influenza) ist manchmal kaum von einer harmlosen Erkältung (grippaler Infekt) zu unterscheiden. Sie kann aber auch schwer verlaufen und beispielsweise Lungenentzündungen hervorrufen und sogar zum Tod führen. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis...

Komplikationen betreffen vor allem Menschen mit Vorerkrankungen sowie Menschen im höheren Alter. Auch Schwangere haben besonders für Lungenentzündungen ein erhöhtes Risiko. Deshalb empfehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die jährliche Impfung gegen Grippe für alle, die ein erhöhtes Risiko haben, besonders schwer zu erkranken. Hierzu gehören Menschen ab 60 Jahre, chronisch Kranke jeden Alters, Schwangere sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen.

Anzeige symplr
Die Grippeimpfung schützt auch Personen, die ein erhöhtes Risiko haben sich anzustecken, weil sie mit vielen Menschen Kontakt haben (z.B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr, Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind).

Wer geimpft ist, kann die Grippe nicht weiterverbreiten. Das schützt andere Menschen, für die die Grippe gefährlich sein kann. Deswegen wird Angehörigen oder Pflegenden von gefährdeten Personen zur Grippeimpfung geraten.

Die Impfung wird einmal jährlich vor der Grippesaison mit dem jeweils aktuellen Grippeimpfstoff am besten bereits im Oktober oder November einer Saison vorgenommen.

In dieser Saison 2018/2019 gibt es neben dem Grippe-Impfstoff mit zwei A-Komponenten und einer B-Komponente auch einen quadrivalenten Impfstoff mit den entsprechenden 2 A-Komponenten und 2 B-Komponenten. Diese Virustypen zirkulieren derzeit auf der nördlichen Halbkugel. Die Zusammensetzung des Impfstoffes entspricht den Empfehlungen der WHO und des Ausschusses für Humanarzneimittel bei der Europäischen Arzneimittelagentur(EMA).

Auch für Reisende kann die Impfung unter Umständen sinnvoll sein, je nach Ziel und Gesundheitszustand.

Eine einmalige Impfung bietet Erwachsenen in der Regel einen ausreichenden Schutz für die gesamte Grippesaison, die unter Umständen bis Anfang April bestehen kann.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr