eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 00:24 Uhr
21.10.2018
Meldungen vom Sport

Von der DM im Bosseln

Die Frauenmannschaft von RSB Elxleben ist Deutscher Meister im Bosseln. Wie die BRSG Kyffhäuser abgeschnitten hat, erfahren Sie hier...

Die Deutschen Meisterschaften im Bosseln für die Frauen und Männer fanden am 12. und 13. Oktober im hessischen Kelsterbach statt. Kelsterbach ist ein gutes Pflaster, was das Bosseln verspricht. Vor zwei Jahren richtete die Abteilung Bosseln des Ball-Spiel-Clubs (BSC) Kelsterbach erstmals die Deutschen Meisterschaften aus. Die Kelsterbacher waren nicht nur ein perfekter Gastgeber, sie haben auch gute Ergebnisse erzielt. Jetzt war der Bundesverband des Deutschen Rehabilitations- und Behinderten Sportverband (DBS) in Nöten und wandte sich an die Kelsterbacher. Der Landesverband Schleswig-Holstein wollte eigentlich in Lübeck die diesjährigen Meisterschaften ausrichten, musste aber kurzfristig absagen.

Von der DM im Bosseln (Foto: Jeffrey Schulz) Von der DM im Bosseln (Foto: Jeffrey Schulz)

Pünktlich um 12 Uhr rief dann Teddy Östreicher, Beauftragter für Bosseln im DBS – und somit Chef der Wettkämpfe – die Teams zum Einmarsch in die Baugé-Halle. „Wir sind nicht nur froh, mit Kelsterbach einen kurzfristigen, sondern auch einen bewährten Ausrichter gefunden zu haben“, meinte Östreicher.

Anzeige symplr
Für die ersten Würfe forderte Teddy Östreicher die Ehrengäste mit Helga Oehne (Stadtverordnetenvorsteherin), Marina Mohnen (Mitglied des Landtags (MdL)), Sabine Bächle-Scholz (CDU) und Kerstin Geis (MdL) zu einem kleinen Wettkampf mit den Offiziellen auf. Die Könner unter den jeweils 16 teilnehmenden Damen- und Herren-Teams aus zehn Landesverbänden zeigten dann, wie es richtig gemacht wird.

Den Austragungsort hatten die Thüringer Mannschaften in guter Erinnerung, denn vor zwei Jahren wurden an gleicher Stelle die Frauen aus Elxleben Deutscher Meister und die Arnstädter Frauen belegten den 3. Platz. Die Damen vom RSB Elxleben konnten diesen Triumpf wiederholen. Sie setzten sich souverän mit fünf Punkten Vorsprung in dem Teilnehmerfeld der besten 16 deutschen Mannschaften durch. Mit überzeugenden Siegen, z.B. auch gegen den Europacupgewinner 2018 und Vorjahressieger TV Bischoffsheim, holten sie sich den Titel vor TSV Iggelheim und SG Wörrstadt. Mit sieben Siegen und einem Unentschieden wurden die Frauen von Aerobic Arnstadt Elfter.

Von der DM im Bosseln (Foto: Jeffrey Schulz) Von der DM im Bosseln (Foto: Jeffrey Schulz)

Die Thüringer Männermannschaften konnten ihr Minimalziel erreichen und einen zweiten Startplatz für die nächsten Deutschen Meisterschaften erkämpfen. Die BRSG Kyffhäuser wurde Sechster und die Männer von RSB Elxleben belegten den 10. Platz. Der finale Sieger bei den Herren musste in einem Stechen ermittelt werden, hier war dann das Team des BSSV Köthen das glücklichere. Auf den zweiten Platz kam das Team des BS Tempelhof, gefolgt vom BVRS Cham.

Für den langjährigen Bundesschiedsrichter für Bosseln und Boccia Horst Woischnik war es die letzte Deutsche Meisterschaft. Er trat auf eigenen Wunsch von dieser Tätigkeit zurück. Der Arnstädter wurde von Teddy Östreicher, dem Beauftragten für Bosseln im DBS, im Verlauf der Siegerehrung verabschiedet. Die Sportler würdigten Horst Woischnik mit stehenden Ovationen. Sie schätzen seine ruhige und kompetente Art, die Spiele zu leiten.
Von der DM im Bosseln (Foto: Jeffrey Schulz)
Von der DM im Bosseln (Foto: Jeffrey Schulz)

Derzeit sind die Thüringer Meisterschaften im Gange, wo eine von fünf Spielrunden bereits gespielt wurde. Am 10.11.18 wird die zweite Runde in der Dreifeldhalle in Sondershausen ausgespielt. Am Ende qualifizieren sich jeweils die ersten beiden Platzierten für die Deutsche Meisterschaften im kommenden Jahr im saarländischen Riegelsberg.

Jeffrey Schulz
BRSG Kyffhäuser
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr