eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:41 Uhr
13.11.2018
Kommunalpolitiker äußern sich

Veränderungen für Ebeleben vorgeschlagen

Freie Wähler schlagen einen Ortsteilrat und einen Ortsteilbürgermeister für Ebeleben vor. Die Hintergründe erfahren Sie aus dieser Meldung der Freien Wählervereinigung der Einheitsgemeinde Ebeleben e.V....

In der letzten Stadtratssitzung der Stadt Ebeleben am 02.11.2018 konfrontierten die Freien Wähler die anderen Stadträte mit dem Vorschlag, für Ebeleben ebenfalls einen Ortsteilrat einzuführen und bei der Kommunalwahl im Mai 2019 zu wählen.

Dem vorangegangen war am 15.Oktober unsere Mitgliederversammlung in der u.a. dieses Thema ausführlich diskutiert wurde.

In den Ortsteilen der Einheitsgemeinde Ebeleben: Allmenhausen, Gundersleben, Rockensußra und Wiedermuth kümmert sich ein gewählter Ortsteilrat und einen Ortsteilbürgermeister um die örtlichen Angelegenheiten, Veranstaltungen und Probleme der Einwohner.

Anzeige symplr
Die gesamte Einheitsgemeinde wird wiederum durch den Stadtrat, der sich aus Stadträten aus Ebeleben und den Ortsteilen zusammensetzt, vertreten. Es wäre aus Sicht der Freien Wähler einfach nur gerecht und politisch richtig, dass die Kernstadt Ebeleben ebenfalls einen Ortsteilrat und einen Ortsteilbürgermeister wählen dürfte, der sich speziell auf die Belange Ebelebens ausrichten kann.

In der anschließenden Diskussion im Stadtrat wurde bis auf wenige Ausnahmen dieser Vorstoß direkt begrüßt. Die Verwaltung wurde gebeten, zu prüfen ob und in welcher Größe der Ortsteilrat Ebeleben gewählt werden könnte.
Es bleibt spannend, wie sich die gewählten Vertreter und Parteien im Stadtrat positionieren und ob unserem Vorschlag gefolgt wird.

Unsere nächste Versammlung findet Montag, 03. Dezember 2018 in der Pension Linsel Ebeleben statt, alle an unserer Arbeit Interessierte und Unterstützer sind dazu natürlich sehr gerne eingeladen.

Andreas Biedermann
Vorsitzender FWV
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr