eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:39 Uhr
14.11.2018
Aus dem Vereinsleben

Schon gewusst?

Sehbehinderte pflanzen Baum und kümmern sich um die Umwelt, wie dieser Bericht zeigt, der kn erreichte...

Viele Menschen finden sich in einer Selbsthilfegruppe zusammen, um ihre gesundheitlichen Probleme mit anderen zu teilen, Fragen zu klären und Rat zu suchen. Die professionelle ärztliche Betreuung kann so ergänzt werden. Die Selbsthilfegruppen des Kyffhäuserkreises geben vielen Betroffene Halt. Der Zugang zu den Gruppen ist einfach. Die Anleitung aller Gruppen liegt in den Händen von Frau Dr. Andreeva und Frau Zachariä (Artern) vom Gesundheitsamt des Landratsamtes. Hier können sie die Kontaktdaten für die Selbsthilfegruppen erfragen.

Schon gewusst? (Foto: M. Rasch) Schon gewusst? (Foto: M. Rasch)

Eine Aktion, um den Bekanntheitsgrad der Selbsthilfegruppen zu erhöhen war die Pflanzung von Bäumen am Parkplatz der Barbarossahöhle, unweit von Rottleben. Jeder gespendete Baum bekam ein Schild mit der Nennung der Selbsthilfegruppe. Leider fielen einige Schilder dem Vandalismus zum Opfer. Eine Wiederherstellung ist geplant.
Auch die Kreisgruppe Kyffhäuserkreis des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen hat sich nun an der Barbarossahöhle, durch Pflanzung eines Baumes, in die Gemeinschaft eingebracht.

Anzeige symplr
Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von Frau Rosenstock von der Naturparkverwaltung „Kyffhäuser“. Gemeinsam wurde der Baum, die alte Apfelsorte „Jacob Fischer“, fachmännisch gepflanzt und angegossen. Unsere Gruppe wird die Patenschaft für diesen Baum ernst nehmen.
Nun steht er da am Höhlenrand, der Baum vom Sehbehindertenverband.
Wir hoffen, dass er gut gedeiht, zu unsrer und zu aller Freud.
M. Schmelzer

Sehbehinderte oder Blinde, sowie deren Angehörige können uns in der Sprechstunde jeden ersten Dienstag im Monat 9-12 Uhr im Landratsamt Kyffhäuserkreis oder nach Absprache unter 03632 750704 erreichen.

---Wir helfen gern---
Text und Fotos: W.Rasch
Blinden- und Sehbehindertenverband
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr