eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 02:00 Uhr
19.11.2018
Kulturszene aktuell

„Die brillante Mademoiselle Neïla“

Zur Aufführung der Tragikomödie „Die brillante Mademoiselle Neïla“ (F 2017) am kommenden Freitag im StuKi 76 / Panorama Museum Bad Frankenhausen hier wie gewohnt der Tipp von Fred Böhme...

Mit Daniel Auteuil in einer der Hauptrollen besetzt, widmet sich die sehenswerte Tragikomödie „Die brillante Mademoiselle Neïla“ (F 2017) dem Problem, wie man Ressentiments gegenüber anderen Menschen abbaut. Wie im Alltag geschieht es auch in diesem Film, nämlich über das einander Kennenlernen. In diesem Film, den das StuKi 76 im Panorama Museum am 23.11. (20:00 Uhr) aufführt, allerdings nicht ganz freiwillig und das birgt natürlich Stoff für jede Menge Komik und Tragik gleichermaßen…


DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA (F 2017) DRAMA / KOMÖDIE
Regie: Yvan Attal
Buch: Yvan Attal, Yaël Langmann, Victor Saint Macary
Darsteller: Daniel Auteuil, Camélia Jordana, Nozha Khouadra, Nicolas Vaude, Jean-Baptiste Lafarge u.a.
FSK: 0;L.: 97 min

Neïla Salah hat es geschafft. Sie wurde an der renommierten Pariser Assas Law School an-genommen und ist auf dem Weg, sich endlich ihren großen Traum zu erfüllen und Anwältin zu werden. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief. Neïla kommt zu spät. Ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard, der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner so gar nicht politisch-korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn.

Anzeige symplr
Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entwe-der er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neïla hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbe-werb zu gewinnen. Neïla ist alles andere als begeistert über das unerwartete Engagement - schließlich könnten sie und der zynische, elitäre Professor nicht unterschiedlicher sein. Und doch gelingt es den beiden mit der Zeit, hinter die spröde Fassade des anderen zu blicken und sie entdecken, dass es einiges voneinander zu lernen gibt...

„Die brillante Mademoiselle Neïla“ (Foto: Universum) „Die brillante Mademoiselle Neïla“ (Foto: Universum)

Rechteinhaber: Universum

Mit Witz und jeder Menge Charme gelingt Regisseur Yvan Attal in DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA eine wunderbare Komödie über zwei starke Charakterköpfe, deren Zusammenprall das Leben des Anderen für immer verändert. JPC-Info

Mit Shuttleservice! Abfahrt ab REHA-Klinik 19:30 Uhr. Interessenten melden bitte ihren Bedarf unter der 03466-32620 an bzw. REHA-Patienten tragen sich bitte in die Liste im Patientenordner ein!

Fred Böhme
Panorama Museum Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr