nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Fr, 16:05 Uhr
16.11.2018
Neues aus Sondershausen

Herbstzeit in der Flohkiste -

"Heia Hussassa der Herbst ist da". Was da in der Flohkiste Schernberg los war, hat kn erfahren...

Der Herbst in der Natur ist bunt und schön. Herbstwochen im Kindergarten auch. Auch in diesem Jahr brachten die Kinder mit ihren Eltern zum Erntedankfest Obst und Gemüsekörbchen mit, die unseren Eingangsbereich bunt schmückten. Mit Liedern, Gedichten und Geschichten begrüßten wir die neue Jahreszeit.

Unser Herbstfest stellte einen Höhepunkt dieser Zeit dar. Nach einem leckeren Frühstück konnte jeder nach Lust und Laune an verschiedenen Stationen basteln, malen, Murmelbilder gestalten, Obst und Gemüse verkosten und sich an Wettspielen beteiligen. Im Anschluß erwartete uns ein kleines Lagerfeuer im Garten, an dem die Kinder, ausgerüstet mit langen Stöcken, ihr Stockbrot selbst backen konnten.


Als nächstes stimmten wir uns auf das Martinsfest ein: Laternen basteln, Lieder singen, Klanggeschichten und Gedichte hören, sowie kleine Hörnchen backen.
Am Freitag, den 09.11.18, war es dann soweit. Nach dem Frühstück besuchte uns Martin, natürlich mit Umhang und einem echten Schwert. Er erzählte den Kindern die Legende von St. Martin und erklärte ihnen, warum es gut ist, zu teilen. Anschließend konnten das die Kinder gleich in die Praxis umsetzen. Die selbstgebackenen Hörnchen wurden geteilt. Mmmmh und die schmeckten lecker.

Am späten Nachmittag fand der Laternenumzug statt, welcher mittlerweile Tradition hat und nicht nur von Familien mit Kindergartenkindern besucht wird. Die Feuerwehrmänner hatten an die älteren Kinder Fackeln verteilt und begleiteten den Laternenumzug durch den Ort.
Um 17.00 Uhr setzte sich der Zug mit Musik und den Laternen in der Hand in Bewegung. Dunkel genug war es ja schon. So waren unsere Lichter weithin zu sehen. Am Ende des Umzug`s konnte sich jeder mit leckeren Würstchen, kalten und warmen Getränken stärken.

Die Herbstzeit ist nicht dunkel und trübe, sondern bunt und schön. Das wissen alle Kindergartenkinder.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Eltern, Großeltern, Elternvertretern und dem Förderverein, die zum Gelingen der Feste beigetragen haben. Weiterhin möchten wir uns bei den Feuerwehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr Schernberg und den Wirtsleuten des "Ratskeller" in Schernberg für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

Die Kinder und das Team der Kita "Flohkiste" Schernberg
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.