nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mo, 13:07 Uhr
07.01.2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Thüringen präsentiert sich auf Internationaler Grüner Woche 2019

Freistaat mit 45 Ausstellern vertreten. Regionaler Schwerpunkt in Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Kyffhäuserkreis ist bei einem Gemeinschaftsstand mit anderen Landkreisen präsent. Dazu diese Meldung aud dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft...

Mit einem fast 2000 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand präsentiert sich Thüringen bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Die weltweit größte Verbrauchermesse für Landwirtschaft und Ernährung öffnet am 18. Januar in Berlin. Zehn Tage wird Thüringen in Halle 20 Gastgeber für tausende Besucherinnen und Besucher sein.

„Die Grüne Woche ist Deutschlands größte Plattform der Land- und Ernährungswirtschaft. Da darf das Genussland nicht fehlen. Thüringen präsentiert sich zehn Tage lang als das Land für Genießer wir sind das Land des guten Geschmacks mit viel Sinn für Kultur und Natur“, sagt Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller. „Die Messe Berlin wird zu einem riesigen Bauernhof und zu einem Ort, um über die aktuellen Fragen der Landwirtschaft zu diskutieren. Sei es die Ausrichtung der Europäischen Agrarpolitik, Regionalität, ökologische Landwirtschaft und die Wertschätzung der Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern. Hier sind wir noch lange nicht dort, wo wir sein sollten.“

Insgesamt 45 Aussteller bieten an 37 Ständen ihre Produkte an. Dazu gehört neben den thüringentypischen Bratwürsten, Bier und Klöße manche kulinarische Überraschung. Sei es angefertigte Schokoladenköstlichkeiten oder Cocktails to go in einer besonderen Art.

Zehn Landkreise sowie die Stadt Weimar werden sich als Neuerung sowohl in vier Regionen als auch als Hofladen mit Erzeugern und Firmen aus der Region präsentieren.

Regionaler Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Von hier kommen auch die berühmten Ankersteine. Jene Klötze aus Sand, Kreide und Leinöl haben längst Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt fasziniert. Und selbst manchem Staatsgast bereiteten die Steine bereits Freude. Davon können sich jetzt auch die Besucher der IGW überzeugen.

Ein Element des Thüringen-Standes wird die Heidecksburg sein. Das Residenzschloss als beliebtes Fotomotiv wird über den Köpfen der Besucher hervorragen. Die Gäste Thüringens werden sogar auch einen Blick ins Innere des Wahrzeichens der Region werfen können.

„Für uns als Partnerlandkreis ist es eine große Ehre, aber auch hervorragende Gelegenheit, in Berlin vor großem Publikum für unseren Landkreis zu werben. Unser Landkreis mit seinen touristischen Attraktionen, Kultur, Naturerlebnissen, Landwirtschaft, aber vor allem der kulinarischer Genuss wird hervorragend repräsentiert“, sagt der Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Marko Wolfram.



Der Thüringentag findet am 19. Januar statt. Zu diesem werden auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sowie zahlreiche weitere Ehrengäste aus dem Freistaat anwesend sein.

Alle Aussteller

- ABLIG Feinfrost GmbH

- Altenburger Destillerie

- Ankerstein GmbH

- Bürgerliches Brauhaus Saalfeld GmbH

- Direktvermarkter der Region Südharz-Kyffhäuser

- Dr. Schär Deutschland GmbH

- Ewigleben mit Genuss

- EWU Thüringer Wurst & Spezialitäten GmbH

- Fellhandel Andreas Weidhaas

- Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden

- Fleischerei Hartmann

- Fleischerei Lindig

- Fröbelstadt Marketing

- Goldhelm Schokoladen Manufaktur

- Gutena Nahrungsmittel GmbH

- Heinerle Berggold GmbH

- Henning&Kock GbR "Coffee-Bike"

- HeuHeinrich Vertrieb UG & Co.KG

- Imkerei Götze

- Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH

- Kräutergarten Paulinzella

- KulturNaturHof

- LAG „Ferien auf dem Lande in TH“ e.V.

- Landesvereinigung Thüringer Milch e.V.

- Landgasthof und Fleischerei Kamsdorf GmbH

- LEADER-Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt e.V.

- N.L. Chrestensen, Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH

- Nordbrand Nordhausen GmbH

- ObstKult Lindner

- Porzellanmanufaktur Kämmer

- regionaler Förderverein Kräutergarten/ Olitätenland e.V.

- Rosenbrauerei Pößneck GmbH

- Rosines Backwerkstatt

- Thüringer Landfrauenverband e.V.

- Thüringer Ökoherz e.V.

- Thüringer Tourismus GmbH

- Tüt Dir EIN

- Vereinsbrauerei Apolda GmbH

- Vogtland-Werkstätten gGmbH Greiz

- Watzdorfer Traditions- & Spezialitätenbrauerei GmbH

- Wristler Original

- Deutsches Milchkontor GmbH, Werk Erfurt

- HERZGUT Landmolkerei eG

- Käserei Altenburger Land GmbH&Co.KG

- Dittersdorfer Milch GmbH

Gemeinschaftsstand der Landkreise mit folgenden Landkreisen:

- Landkreis Altenburger Land

- Landkreis Hildburghausen

- Landkreis Ilm-Kreis

- Landkreis Kyffhäuser

- Landkreis Nordhausen

- Landkreis Saalfeld-Rudolstadt/ Tourismusregion Rennsteig-Schwarzatal

- Landkreis Schmalkalden-Meiningen

- Landratsamt Greiz/ Tourismusverband Vogtland e.V.

- Landratsamt Saale-Orla-Kreis

- Weimarer Land Tourismus und Weimar
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.