eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:25 Uhr
10.01.2019
„Landurlaub ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor“

Qualitätshöfe ausgezeichnet

Landwirtschaftsministerin präsentierte Ferienkatalog und zeichnet Qualitätshöfe aus. Einer der 14 ausgezeichneten Betriebe kommt aus dem Kyffhäuserkreis. Dazu diese Meldung aus dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft...

Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft „Ferien auf dem Lande in Thüringen“ e.V. stellte heute (9. Januar) Ministerin Birgit Keller auf einer Pressekonferenz die neue Ausgabe des Reiseführers „Landurlaub in Thüringen“ vor. In dem Katalog präsentieren sich geprüfte Ferienhöfe. Urlauber können darin nach Regionen und nach inhaltlichen Schwerpunkten wie Reiten, Wellness oder Wandern wählen.

Der aktuelle Reiseführer „Landurlaub in Thüringen“ für 2019 wurde auf dem Ferienhof Wolschendorf (Saale-Orla-Kreis) vorgestellt. Die Ministerin zeichnete dort zudem 14 qualitätsgeprüfte Thüringer Urlaubshöfe aus.

Aus dem Kyffhäuserkreis dabei das Gutshaus von Bismarck, Heldrungen/OT Braunsroda (Auszeichnung als Qualitätsgeprüfter Urlaubs Bauernhof sowie mit 1 x 4 Sternen und 2 x 3 Sternen)

Anzeige symplr
„Der Landtourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und stärkt die regionale Wertschöpfung besonders abseits der Städte“, sagt Ministerin Keller anlässlich der Pressekonferenz. „Die Unternehmen, die Touristen auf ihre Höfe einladen, sind Botschafter für unsere Landwirtschaftsbetriebe und die beste Werbung für unsere Bäuerinnen und Bauern. Davon können sich ab 18. Januar auch tausende Besucher der Internationalen Grünen Woche überzeugen, wo wir den ländlichen Tourismus präsentieren.“


Im Thüringer Agrartourismus wurden zuletzt 257 Anbieter erfasst, die in über 1.000 Ferienwohnungen oder -zimmern über 3.000 Betten vermieteten. Bei jährlich rund 240.000 Übernachtungen ergibt sich ein geschätztes Umsatzvolumen von etwa 20 bis 30 Millionen Euro.


Der Reiseführer wird von der Landesarbeitsgemeinschaft „Ferien auf dem Lande in Thüringen“ herausgegeben und vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft gefördert.

Die Angebote zum Landurlaub findet man auch im Internet unter www.landurlaub-thueringen.de. Dort können auch die jeweils aktuellen Broschüren bestellt werden.

Im Katalog hat kn mal gestöbert und aus dem Kyffhäuserkreis diese Einträge entdeckt:

Reiterhof & Pension Nucke - Sondershausen - OT Stockhausen

Erlebnisbauernhof Kleinberndten - Sondershausen - OT Kleinberndten

Ferienhof Deschner - Kyffhäuserland - OT Rottleben

Gutshaus von Bismarck - Heldrungen - OT Braunsroda

Ferienwohnungen "allerleigrün" - Wiehe - OT Langenroda

Hinweis kn: Keine Garantie auf Vollständigkeit der teilnehmenden Höfe.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr