eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:02 Uhr
16.01.2019
Meldung aus dem Landratsamt

Für Funkenburg und Klosterturm

Landratsamt informiert über unterstützende Projekte zum Neujahrsempfang der Landrätin. Hier die Vorstellung...

Der Kyffhäuserkreis möchte auch in diesem Jahr zum geplanten Neujahrsempfang am 25. Januar 2019 wieder ausgesuchte Projekte unterstützen. Aus diesem Grund werden Spenden für folgende zwei Spendenzwecke gesammelt:

Funkenburg Westgreußen

Die Funkenburg Westgreußen ist deutschlandweit eine einmalige Rekonstruktion einer germanischen Wehrsiedlung an ihrem Originalstandort. Ihre Entstehung lässt sich auf das 2. Jahrhundert vor Christus zurückdatieren. In zeitgenössischen Gewändern werden Elemente der früheren Arbeits- und Lebensweise nachgestellt. Töpfern, Backen, Wollbearbeitung, Knüpfen und Bogenschießen zählen zu den museumspädagogischen Aktivprogrammen, die vor Ort in der Funkenburg angeboten werden.

Ziel ist es, prähistorische Sachverhalte sowie Techniken und Praktiken der Vorzeit in einer anschaulichen und unterhaltsamen Form einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Arbeiter-Samariter-Bund als Träger der Funkenburg und den Verein Funkenburg Westgreußen e.V., welche sich für den Erhalt des Geländes und die Vermittlung der historischen Werte engagieren.

Klosterturm Göllingen

Der Turm des Klosters St. Wigbert im Kyffhäuserland – zwischen Sondershausen und Bad Frankenhausen gelegen – zählt zu einem der bedeutendsten architektonischen Kleinode in Thüringen. Nur der Westturm und die Apsis, die 1000-1250 erbaut wurde, sind erhalten geblieben.

Anzeige symplr
Doch allein sie lohnen einen Besuch: Im Inneren des mächtigen Turms mit seiner herrlichen Aussicht befindet sich eine bemerkenswerte, vollständig erhaltene Krypta. Prächtig verzierte Säulen prägen den Raum, der aufgrund der einzigartigen Gurtbögen und seiner Farbigkeit besonders grazil wirkt. Die Benediktinerabtei ist eines der ältesten Klöster Thüringens und ein erhaltenswertes Baudenkmal. Die Tatsache, dass er der einzig maurisch-byzantinische Glockenturm in Mitteldeutschland ist, macht ihn zudem zu einer Besonderheit. Der Verein Gesellschaft der Freunde der Klosterruine St. Wigbert Göllingen e.V. setzt sich ehrenamtlich für die denkmalpflegerische Betreuung des ehemaligen Klostergeländes und den Erhalt von Kultur- und Begegnungsangeboten im Ort ein.


Helfen Sie mit, die die Funkenburg Westgreußen sowie den Klosterturm Göllingen zu unterstützen! Es liegt nun in Ihrer Hand, wie viel von den Vorhaben der o.g. Organisationen umgesetzt werden können. Vielen Dank für Ihre Spende!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr