eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:02 Uhr
24.01.2019
Neues aus Sondershausen

Mehr Sicherheit beim Baumfällen

Erst im Dezember beschlossen jetzt bereits dazu die 1. Änderungssatzung zur Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Stadt Sondershausen. Nun soll es mehr Klarheit geben...

In der letzten Stadtratssitzung wurde des Stadtrats Sondershausen wurde die Baumsatzung bereits sehr kontrovers diskutiert, so deshalb die Experten das Mitschnitt Protokoll drei Mal anhören, ehe feststand, was wirklich beschlossen wurde.

Und selbst danach gab es noch nicht die nötige Klarheit, besonders für die Bürger. Die neue Satzung konnte falsch ausgelegt werden und der Bürger wäre beim Fällen eines Baumes leicht straffällig geworden, im Sinne des Naturschutzes. Deshalb diese Änderung, die in den kommenden Stadtrat eingebracht werden soll

Bei sechs Ja-Stimmen und einer Enthaltung sprach gestern der Hauptausschuss eine Empfehlung aus:

Der Stadtrat der Stadt Sondershausen stimmt der 1. Änderungssatzung zur Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Stadt Sondershausen gemäß der als Anlage beigefügten Fassung zu. Die Anlage ist
Bestandteil des Beschlusses.
Mehr Sicherheit beim Baumfällen

Gleichzeitig wird der Beschluss mit der Nr.: SR 383-32/2018 aus der Sitzung des Stadtrates vom 6. Dezember 2018 aufgehoben.
In der 1. Änderungssatzung zur Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Stadt Sondershausen wurden die bisher unter Schutz gestellten Nadelbäume ab 100 cm Stammumfang herausgenommen. Der Eigentümer des Baumes muss damit keine Baumfällgenehmigung bei der Stadt Sondershausen einreichen. Die
Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes sind zu beachten.

Besonders soll auf diesen Passus Wert gelegt werden:
Mehr Sicherheit beim Baumfällen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Mehr Sicherheit beim Baumfällen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wer sich unsicher ist, ob er einen Baum so ohne weiteres fällen darf, sollte sich lieber nochmals bei den Behörden erkundigen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr