eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:08 Uhr
01.02.2019
Bildung

Lehramtsanwärter ernannt

Am 1.Februar beginnen ca. 50 Lehramtsanwärtern in den verschiedenen Schularten ihren Dienst. Sie wurden jetzt vom Schulamtsleiter als Beamte auf Widerruf – so lautet der Status in dieser Ausbildungsphase – ernannt und vereidigt...

Die Ausbildung von Lehramtsanwärtern ist die sogenannte zweite Phase der Lehrerbildung. Sie findet in Ausbildungsschulen und in Nordthüringer Seminarschulverbünden statt.

Am 1.Februar beginnen ca. 50 Lehramtsanwärtern in den verschiedenen Schularten ihren Dienst (Foto: Schulamt Nordthüringen) Am 1.Februar beginnen ca. 50 Lehramtsanwärtern in den verschiedenen Schularten ihren Dienst (Foto: Schulamt Nordthüringen)

Anzeige symplr
Gerade diese Ausbildungsphase hat eine große Bedeutung auf dem Weg zur fertigen Lehrkraft. Hier werden die didaktisch-pädagogischen und praktischen Inhalte vermittelt und erhält die eigene praktische Tätigkeit eine zunehmende Bedeutung.

Je nach Schulart umfasst diese Ausbildung 12 bzw. 18 Monate. Das Staatliche Schulamt ist Dienstaufsichtsbehörde für die Lehramtsanwärter – eine neue Rolle für die jungen Leute, die in der Regel diese Ausbildung unmittelbar nach dem Studium absolvieren. Besonders die Seminarschulstandorte in Nordhausen und Leinefelde mit ihren zahlreichen Ausbildungsschulen erfüllen wichtige Aufgaben und führen an die vielfältigen Aufgaben als Fach- und Klassenlehrer heran.
Autor: red

Kommentare
Jäger53
02.02.2019, 08.17 Uhr
Lehramtsanwärter
Gehören die vereidigten Lehramtsanwärter nicht selber noch in die Schule?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr