eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 13:25 Uhr
05.03.2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Mittel für Eisenbahn

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG: 10 Milliarden jährlich braucht die Eisenbahn, nur um die Pläne der Politik zu realisieren. Dazu diese Meldung der EVG...

Auf rund 10 Milliarden Euro beziffert die EVG den jährlichen, zusätzlichen Finanzbedarf, der bis zum Jahr 2030 erforderlich ist, um das System Schiene wieder in einen soliden Zustand zu bringen und die im Koalitionsvertrag vorgegebenen Verlagerungen von der Straße auf die Schiene realisieren zu können. Das geht aus einem 24 Seiten starken Positionspapier der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hervor, das den Titel „Mehr Bahn für die Menschen“ trägt. Die EVG definiert darin ihre künftigen Anforderungen an das System Schiene.

Anzeige symplr (1)
„Die Chancen für die Schiene sind so gut wie lange nicht. Sie müssen erkannt und genutzt werden“, stellte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner im Hinblick auf die derzeit laufenden Verhandlungen zur nächsten Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuF III) deutlich. „Das System Schiene ist über Jahre auf Verschleiß gefahren worden und braucht dringend mehr Geld. Mit der LuF III werden die Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt. Was da nicht finanziert ist, wird nicht gebaut“, machte Kirchner deutlich.

„Gerade im Hinblick auf das Erreichen der Klimaschutzziele führt am System Schiene kein Weg vorbei. Insofern ist ein Mehr an Geld eigentlich zwangsläufig, sonst schaffen wir als Bundesrepublik das nicht“, warnte Kirchner. Das gelte auch für den Bundeshaushalt. „Auch der Bundesfinanzminister muss jetzt mehr Geld für die Eisenbahn zur Verfügung stellen“, so Alexander Kirchner.

In ihrem Positionspapier geht die EVG auch auf die Ursachen für die augenblickliche Misere ein. Dass es im System Schiene heute nicht mehr rund läuft, liege an Kapazitätsproblemen und an Strukturproblemen, verbunden mit falschen Rahmenbedingungen, so die Analyse der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. Auch hier seien Änderungen dringend erforderlich.

Reiner Sörgel
EVG/DGB
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare
muraschke
05.03.2019, 14:52 Uhr
Räder müssen rollen ...
Ich stand vor einigen Tagen an der Bahnschranke am Bahnhof Heldrungen. Morgens 6 Uhr rauschte da ein Zug mit zahlreichen Panzern Richtung Erfurt an mir vorbei. Ich fahre dort seit gut 20 Jahren lang ... noch nie erlebt.
Das scheinen die "Pläne der Politik" zu sein.

"Räder müssen rollen für den Sieg!" - Ein Omen, dass diese "Losung" wieder an alten Bahnhöfen durchschimmert, da die alte Fassade abfällt.

Gewerkschafter sollten solche Züge auf freier Strecke stehen lassen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)