eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:09 Uhr
20.03.2019
Neues aus Sondershausen

Küchenleiter/innen im KiEZ

Gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Produkten ist uns wichtig! Die Bundesarbeitsgemeinschaft der KiEZe lud die Geschäftsführer/innen der KiEZe sowie die Küchenleiter/innen zur Mitgliederversammlung und zum Austausch in den Ferienpark Feuerkuppe ein. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Die 13 KiEZe aus Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt sind ein wichtiger Tourismus- und Wirtschaftsfaktor mit jährlich über 550 000 Übernachtungen, einem Umsatz von über 18 Mio. € und über 400 Angestellten.

Was bedeutet „KiEZ“?

KiEZ steht für Kinder- und Jugenderholungszentren, bei denen die Kinder und Jugendliche die Hauptakteure sind. Sie haben alle eine sehr lange Tradition. Im KiEZ hat man Übernachtung in jugendgerechten Unterkünften, gesunde Vollverpflegung und vielfältige Erholungs-, Bildungs-, Freizeit- und Sportangebote unter einem Dach.

KiEZe sind außerschulische Lernorte der Jugendhilfe und damit Partner für Familie, Schulen, Vereine und Verbände.

Anzeige symplr
Unsere Marke steht in erster Linie für das „Lernen durch Erleben“. Wir organisieren Programme mit Erlebnissen in der Natur, zur Teambildung oder zur gesunden Lebensweise durch Sport, Bewegung und der dazu passenden Ernährung. Dazu gehört natürlich auch die typische „Lagerstimmung“ mit Disko, Kino, Lagerfeuer oder Nachtwanderung. Während des Aufenthalts im KiEZ erfahren die Kinder und Jugendlichen wichtige Werte: sie finden neue Freunde, bestehende Freundschaften werden gestärkt, sie werden selbstständig und selbstbewusst oder können sich „neu“ erleben. Uns ist es ganz wichtig, dass kein Kind zurückgelassen wird.

Ein wichtiges Thema zur Mitgliederversammlung ist die gesunde Ernährung in unseren Einrichtungen. Hier stellen wir uns ganz besonders den Herausforderungen – REGIONALE UND SAISONALE Verpflegung für unsere Gäste. Regionale Produkte bedeuten kurze Wege zwischen Produzenten und Käufer und ermöglichen neben der Ernte zum optimalen Reifezeitpunkt einen geringen Qualitätsverlust. Die Nährstoffe bleiben erhalten, die Ware ist frischer und schmeckt besser. Mehr Nährstoffe ermöglichen eine gesündere und reichhaltigere Ernährung. UND GENAU DAS IST UNS WICHTIG!

Ist regionale Ernährung eintönig? Ist die Auswahl zu gering?

Regionale Ernährung ist zwar mit Einschränkungen verbunden, doch das bedeutet keinen Verzicht auf Vielfalt. Das ganze Jahr über sind die verschiedenste Produkte frisch oder als Lagerware erhältlich. Darüber hinaus wird gerade die Vielfalt gefördert. Es stehen je nach Saison andere Gemüse auf dem Speiseplan. Dies fördert eine abwechslungsreiche Ernährung. Und es fördert und fordert Kreativität bei der Zubereitung und Spaß am Essen.

Küchenleiter/innen im KiEZ (Foto: Ferienpark) Küchenleiter/innen im KiEZ (Foto: Ferienpark)

Um genau diese Vielfalt auf unseren Speiseplänen widerspiegeln zu lassen, wird uns Herr Stefan Ficker, als erfahrener Restaurant-Manager, zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf zwei Tage regen Austausch, frische Ideen und Inspirationen.

Ina Seichter
Vorstand Bundesarbeitsgemeinschaft KiEZe
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr