eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:10 Uhr
21.03.2019
Neues aus Bad Frankenhausen

MDR THÜRINGEN Osterspaziergang

Die Stadt Bad Frankenhausen und der MDR THÜRINGEN laden zum Osterspaziergang am 21. April ein! Hier weitere Einzelheiten und Tipps zur Anfahrt und wie man gewinnen kann...

Die Stadt Bad Frankenhausen und der MDR THÜRINGEN laden Sie zum Wandern ein. Am Ostersonntag begrüßen wir Sie in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser. Drei Wanderwege stehen zur Auswahl. Start und Ziel aller Strecken ist der Schlossplatz.

MDR THÜRINGEN Osterspaziergang (Foto: MDR/MCS Grafik Thüringen / Peter Möbius BFH) MDR THÜRINGEN Osterspaziergang (Foto: MDR/MCS Grafik Thüringen / Peter Möbius BFH)

Quelle: MDR-Thüringen
Bildrechte: MDR/MCS Grafik Thüringen / Peter Möbius BFH

Musik, Gewinne und Entspannung nach dem Osterspaziergang mit MDR THÜRINGEN

MDR THÜRINGEN berichtet ausführlich über die Vorbereitungen und sendet am Ostersonntag live aus Bad Frankenhausen. Die Moderatoren und Reporter Steffen Quasebarth, Nadine Witt, Marko Ramm, Katharina Melzer und "Morgenhahn" Johannes sind mit zwei Radio-Übertragungswagen am Start, am Ziel und auf den Wanderwegen unterwegs. Das MDR THÜRINGEN JOURNAL zeigt um 19 Uhr die schönsten Bilder von der Wanderung im Fernsehen. Und auch hier im Internet können Sie den MDR THÜRINGEN-Osterspaziergang "miterleben" und sich anschließend die Fotos ansehen.

Nach der Wanderung begrüßt Sie Moderator Mathias Kaiser auf dem Schlossplatz - mit Musik, Interviews und der Verlosung einer Wanderwoche. Gewinnen können alle Teilnehmer des Osterspaziergangs, die den Gewinnabschnitt an der Startkarte ausgefüllt und in die Lostrommel am Ziel eingeworfen haben. Punkt 15 Uhr erfahren Sie dann, wohin wir Sie zum MDR THÜRINGEN-Osterspaziergang im nächsten Jahr einladen.

Kurz & knapp:
Die Fakten zum MDR THÜRINGEN-Osterspaziergang in Bad Frankenhausen


- Drei verschiedene Wanderrouten
- Start von 9 bis 12 Uhr
- Teilnahme kostenlos
- Parkplätze gebührenfrei
- Osterüberraschungen
- Festplatz mit Showbühne
- Traumreise zu gewinnen

Die Routen in Bad Frankenhausen

Die Salzroute | Gelbe Strecke: etwa 2,5 Kilometer
Vorbei an der Kyffhäuser Therme geht's vom Schlossplatz zum Kurpark. Die grüne Lunge der Stadt war vor Jahrhunderten Standort des Salzwerkes. Vom neuen Solewasser Vitalpark mit dem biologisch gereinigten Solefreibad führt der Weg am Schausiedehaus und Quellgrund vorbei zum Hausmannsturm, einem Wahrzeichen der Stadt. Wer möchte, kann den Hang hinaufwandern, den herrlichen Blick auf die Stadt genießen oder zur Oberkirche mit  dem schiefsten Kirchturm der Welt gehen. Entlang der Kleinen Wipper gelangen wir zur Wassertreppe, einem technischen Denkmal an einer der ältesten künstlichen Kanalanlagen Deutschlands. Dann geht's zum Botanischen Garten mit zahlreichen besonderen Gehölzen, zum Wallgraben mit großen Teilen der um 1300 entstandenen Stadtmauer und, vorbei an der 800 Jahre alten Unterkirche, zurück zum Schlossplatz.

Die Barbarossaroute | Rote Strecke: etwa 15 Kilometer
Nach Verlassen der Stadt begleitet ein tiefer Hohlweg die Tour am Fuße des kleinen Gebirges. Salz wurde dort auf schweren Wagen in die Welt gekarrt. Die alte Salzstraße lässt die Bilder in unseren Köpfen entstehen. Gänsehaut pur mit spannenden Geschichten zu Kannibalen gibt's ein paar Schritte weiter an der Opferspalte. Vorbei an weißen Gipsbergen mit Magerrasen gelangen wir durch Karstbuchenwälder zum Kyffhäuserweg, dem Qualitätsweg der Region. Nach einem herrlichen Ausblick führt die Wanderung über Gips und Marienglas durch Kirschblüten ins Tal der Diamantenen Aue. Die Barbarossahöhle, die künstlich angelegte kleine Wipper und eine außergewöhnliche Verpflegungsstation passieren wir auf dem Rückweg.

Die Kyffhäuserroute | Blaue Strecke: etwa 26 Kilometer
Im Rahmen dieser Route wandern wir vom Schlossplatz aus nach Norden. Dem Kyffhäuserweg folgend, lädt die Naturparkstation mit vielen Überraschungen ein. Nach einer Straßenquerung in der "Weißen Küche" wandern wir im leichten Anstieg auf dem Schwarzen Weg zum Rathsfeld, einer Rodungsinsel mit viel Geschichte. Der Weg führt weiter zum Ententeich, einem kleinen Amphibiengewässer. Als Belohnung für den anstrengenden Aufstieg dürfen die Wanderer der Blauen Strecke das sagenumwobene Kyffhäuser-Denkmal, den tiefsten Burgbrunnen der Welt und die restaurierte Unterburg kostenlos besuchen. Auf der Rücktour über Berg und Tal erklimmen wir den Kyffhäuser-Rennweg. Das Tilledaer Tor beendet das Wandern im Wald. Bei freiem Blick lässt sich die Einmaligkeit des Frankenhäuser Obstsortengartens mit mehr als 800 seltenen Obstsorten erahnen. Das weltberühmte Panorama Museum und der schiefste Kirchturm der Welt sind würdige Abschlüsse dieser Wanderung.

So können Sie gewinnen
Am Start sollten Sie eine Startkarte abholen und am Ziel den Gewinnabschnitt in die große Lostrommel einwerfen. Und ganz wichtig: Am Ostermontag, 22.04.2019, MDR THÜRINGEN - Das Radio hören! Zwischen 10 und 11 Uhr wird unter allen Teilnehmern, die einen ausgefüllten Gewinnabschnitt in die Lostrommel gesteckt haben, eine exklusive Wanderwoche für zwei Personen auf Teneriffa, der "Insel des ewigen Frühlings", verlost.

Die Gewinner genießen eine Flugreise inklusive Zug zum Flug, Wohlfühlhotel mit Wellnessbereich, Fitnessraum, solarbeheiztem Pool, Halbpension und beeindruckenden Wanderungen weitab vom Massentourismus.

Anreise nach Bad Frankenhausen


... mit dem Auto:
Autofahrer nutzen bitte die Autobahn 71 bis Abfahrt Heldrungen. Über die B86 und B85 geht's dann nach Bad Frankenhausen. Aus Nordhausen kommend nutzen Sie bitte die A38 Abfahrt Berga.

Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung und sind an allen Ortseingängen ausgeschildert. Fußwege führen zu Start und Ziel der Wanderungen.

... mit dem Nahverkehr:
Zusätzlich können Sie für einmalig 3 Euro (Kinder bis 12 Jahre kostenlos) Busse nutzen vom Bahnhof Heldrungen zum Festplatz (Start / Ziel) und für eine Rundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten der Kyffhäuserregion: Panoramamuseum, Barbarossahöhle, Kyffhäuserdenkmal.


Informationsblatt zum Shuttlebus-Service durch die Verkehrsgesellschaft Südharz mbH
Informationsblatt Nahverkehr
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr