eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:43 Uhr
26.03.2019
Meldung aus dem Landratsamt

Der Haushalt 2019 des Kyffhäuserkreises ist rechtskräftig

Positiver Jahresabschluss 2018 erreicht. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt...

Mit Schreiben des Thüringer Landesverwaltungsamtes vom 13. März 2019 wurde der Eingang des Haushaltsplanes des Kyffhäuserkreises für das Jahr 2019 bestätigt und die vorzeitige Bekanntmachung zugelassen.

Da der Haushalt keine genehmigungspflichtigen Bestandteile enthält, ist er mit der Bekanntmachung und der Auslegung rechtskräftig.

In der Eingangsbestätigung des Haushalts wurde der Kyffhäuserkreis gleichzeitig aufgefordert, innerhalb des Finanzplanungszeitraums die allgemeine Rücklage schrittweise wiederaufzubauen.

Der Kyffhäuserkreis konnte das Finanzjahr 2018 mit einem Jahresüberschuss von ca. 380.000,-€ abschließen. Diese Summe wird, entsprechend der Festlegung des Landesverwaltungsamts, der allgemeinen Rücklage zugeführt.

Anzeige symplr
Der finanzielle Konsolidierungskurs des Kyffhäuserkreises konnte so, trotz der zusätzlichen Kosten für die aufgenommenen Kredite, speziell für den Schulneubau, aber auch im Bereich Feuerwehr/Katastrophenschutz, Radwegebau und Straßensanierung, fortgesetzt werden.

„Ich bin sehr froh“, so Antje Hochwind-Schneider (SPD) als Landrätin des Kyffhäuserkreises, „dass wir dank der soliden Finanzpolitik unsere Handlungsfähigkeit als Kreis behalten. So können wir zeitnah mehrere Baumaßnahmen, wie z.B. das geplante neue Feuerwehrtechnische Zentrum in Artern, beginnen.“
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr