eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:58 Uhr
29.03.2019
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Gelungener Start in den Frühling

Die übliche Frühjahrsbelebung sorgt für mehr Beschäftigung. 62.099 Erwerbslose – 2.913 weniger als im Februar – meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 5,5 Prozent. Im Vergleich zum März des Vorjahres (6,0 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 5.096 Personen gesunken...


„Der Thüringer Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin sehr gut“, kommentiert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die aktuellen Zahlen.

Anzeige symplr
Bislang habe die etwas schwächere konjunkturelle Dynamik keine negativen Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation im Freistaat. Zunehmende Schwierigkeiten bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften dürften dazu beitragen, dass die Einstellungsabsichten der Unternehmer trotz der verdunkelten Erwartungen positiv bleiben. So bewege sich die Zahl der offenen Stellen mit rund 25.000 nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau.

„Probleme bei der Stellenbesetzung haben vor allem die kleinen und mittleren Betriebe. Sie sind weniger bekannt und müssen als attraktive Arbeitgeber gegenüber Großbetrieben gezielt auf sich aufmerksam machen“, erklärt der IHK-Chef. Dabei spiele die Höhe der Entlohnung eine immer geringere Rolle. Wichtiger wären heute betriebliche Karriere-chancen, flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr