eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:29 Uhr
08.04.2019
Meldung aus dem Landratsamt

Meldungen aus dem Umweltamt

Im Verwaltungsbericht jüngst vor dem Kreistag informierte Landrätin Antje Hochwind über Meldungen aus dem Umweltamt zu den Themen Gewässerunterhaltungsverbände, Amphibien, Insekten und Hausmüll...

Aus dem Bereich des Umweltamtes kann ich miteilen, dass die landesseitig geplante Gründung von Gewässerunterhaltungsverbänden im vergangenen Jahr aktiv durch die untere Wasserbehörde begleitet wurde. Diese Aufgabe soll auch in diesem Jahr in den jeweiligen Aufbaustäben der drei geplanten Verbände fortgesetzt und zum Abschluss gebracht werden.

Im Bereich Naturschutz wurden aktuell wieder auf fast 3 km Länge mobile Amphibienschutzzäune aufgestellt und in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern betreut.
An den Zäunen wurden ca. 10 500 Amphibien gezählt, die in die Laichhabitate umgesetzt wurden.

Im Rahmen des Insektenschutzes wurden durch die Mitarbeiter der UNB im vergangenen Jahr in ca. 40 Fällen Vorortberatungen bei Problemfällen mit Nestern geschützter Arten von Wildbienen, Hornissen und Wespen durchgeführt.

Anzeige symplr
Zudem wurden Einzelmaßnahmen zur Bekämpfung von Vorkommen von invasiven Arten in der freien Landschaft vorgenommen wie z. B. die Befischung von Laichgewässern im Gemeindegebiet Holzthaleben und der Fang von Waschbären.

Als Bodenschutzbehörde kümmert sich das Landratsamt um die Fortschreibung und Bereinigung des Thüringer Altlastenkatasters.
Weiterhin erfolgt die fachtechnische Begleitung der Sanierungsplanung auf dem Grundstück des ehemaligen Gaswerkes in Bad Frankenhausen.
Gemeinsam mit der unteren Abfallbehörde erfolgen regelmäßig Kontrollen an stillgelegten Abfalldeponien mit Blick auf widerrechtliche Ablagerungen.

Im vergangenen Jahr wurden 11.269 t Hausmüll und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle sowie 3.090 t Sperrmüll durch den Kyffhäuserkreis dem Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode im Landkreis Nordhausen zugeführt. Im direkten Vergleich zum Vorjahr 2017 bedeutet das einen minimalen Rückgang von 138 t.

Die Sperrmüllmenge erhöhte sich dagegen hier um 137 t.
Über die Hälfte der Haushalte im Kyffhäuserkreis nutzt für die Entsorgung von biologisch abbaubaren Abfällen eine Biotonne.
Der Bestand an Biotonnen erhöhte sich in den letzten Jahren sprunghaft auf fast 17.000 Stück. (2015 – 14.700 Biotonnen)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr