eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:44 Uhr
08.04.2019
Neues aus Sondershausen

Einmal ein Ritter, ein Musketier und eine Hofdame sein

Am 20.03.2019 führte die Vorschulgruppe der Kindertagesstätte „Flohkiste“ aus Schernberg einen Ausflug in das Sondershäuser Schlossmuseum durch. Dazu erreichte kn dieser Bericht...


Am Schloss angekommen, wurden wir von Frau Kutscha nett in Empfang genommen. Nach der freundlichen Begrüßung durften sich die Kinder mit der aktuellen Sonderausstellung über exotische Früchte vertraut machen. Dabei erfuhren sie, spannend erzählt, Wissenswertes zur Herkunft und Geschichte der Ananas und waren erstaunt, dass exotische Früchte vor langer Zeit in Sondershausen gezüchtet und angebaut wurden.

Anzeige symplr
Danach ging das Abenteuer weiter. Die nächste Station führte uns in den „blauen“ Saal.
Dort lernten sie viele interessante Dinge über das Leben der verschiedenen Götter kennen. Anschließend konnten sich die Kinder als Musketiere und Hofdamen verkleiden und so in die Vergangenheit des Schlosses eintauchen. Dabei haben sie noch mehr über das ehemalige Fürstentum sowie über die Ritter erfahren. Natürlich wurde auch die „Goldene Kutsche“ besichtigt. Zum Abschluss des erfolgreichen Vormittages brachte Frau Kutscha den Kindern zwei Tänze bei, die üblich für die damalige Zeit waren.

Einmal ein Ritter, ein Musketier und eine Hofdame sein (Foto: Kita Flohkiste) Einmal ein Ritter, ein Musketier und eine Hofdame sein (Foto: Kita Flohkiste)

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kutscha für die interessante Führung und einen kurzweiligen Vormittag im Schloßmuseum Sondershausen.

Die „Vorschulflöhe“
und das Erzieherteam der Kita „Flohkiste“ in Schernberg
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr