eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 00:15 Uhr
19.05.2019
Landespolitiker äußern sich

Sportminister Holter stockt Sportförderung auf

Thüringens Sportminister Helmut Holter (Die Linke) kündigte an, dass die Förderung des Sportstättenbaus von Vereinen in diesem Jahr mit einer Rekordsumme unterstützt werde. Dazu diese Meldung aus Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport...


Standen 2014 noch Fördermittel in Höhe von 450.000 Euro bereit, wird sich deren Umfang in diesem Jahr auf 900.000 Euro verdoppeln können. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 100.000 Euro.

„Wir werden in diesem Jahr kräftig draufsatteln. Mit einem deutlichen Plus bei der Landesförderung tragen wir dazu bei, die Rahmenbedingungen bei kleinen und mittleren Sportstätten sowohl sporttechnisch als auch im energetischen Bereich zu verbessern“, so Holter. Die Förderung ist auch für sogenannte Sondersportstätten wie Kegel-, Reit-, Schützen-, Flugsport- und Tennisanlagen möglich.

Welche Einrichtungen konkret von den Mitteln profitieren, wird vom Arbeitskreis Sportstättenförderung des Landessportbundes empfohlen. Damit ist der organisierte Sport direkt in den Prozess eingebunden und an Entscheidungen über Modernisierung von Sporthallen und Sportplätzen in Vereinsträgerschaft beteiligt. So hat der Arbeitskreis bereits zum Halbjahr eine Förderliste um Umfang von 750.000 Euro vorgelegt, die bereits bewilligt ist. Mit der Ankündigung des Sportministers ist nun klar, dass weitere Förderungen in Höhe von 150.000 Euro möglich sein werden.

Anzeige symplr (1)
Am Dienstag, dem 21. Mai 2019 wird Sportminister Helmut Holter einen symbolischen Scheck an den Geschäftsführer des Landessportbundes Thüringen Thomas Zirkel überreichen. Die Übergabe findet im Tennisclub Rot-Weiß Erfurt statt. Dort in diesem Jahr mit dem Bau eines Funktionsgebäudes eines der größten Fördervorhaben gestartet. Die Gesamtkosten sind mit 349.000 Euro veranschlagt. Der Freistaat Thüringen und die Stadt Erfurt beteiligen sich mit jeweils 105.000 Euro; der Verein bringt Eigenmittel in Höhe von 140.000 auf. Teilnehmen werden unter anderem Dr. Torsten Meisel, Präsident des Tennisclubs Rot-Weiß Erfurt e. V.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)