eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:08 Uhr
26.05.2019
Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen

Lektorenkurs mit Segnung abgeschlossen

Am Sonntag fand um 10 Uhr ein Gottesdienst im Christus-Pavillon in Volkenroda statt, in dem Absolventen des Lektorenkurses 2018/2019 von Superintendent Kristóf Bálint in ihr Amt als qualifizierte Lektoren eingeführt wurden...

Lektorenkurs mit Segnung abgeschlossen (Foto: privat) Lektorenkurs mit Segnung abgeschlossen (Foto: privat)
Auch die Superintendenten von Mühlhausen, Andreas Piontek, und Südharz, Andreas Schwarze, wirkten in diesem Gottesdienst mit, da auch aus ihren Kirchenkreisen Mühlhausen (5) und Südharz (1) Lektoren gesegnet wurden. Zudem wurden zwei Lektoren aus dem Kirchenkreis Erfurt, einer aus Österreich und zwei aus Volkenroda eingeführt.

Anzeige symplr
Damit hat sich das Lektorenprojekt, dass von Superintendent Bálint, Pfarrer Süpke und Pfarrer Schödl im Jahre 2013 initiiert wurde, als eine Erfolgsgeschichte erwiesen, die weit über die Grenzen des Klosters und des Kirchenkreises ausstrahlt.

Besonders freut Superintendent Kristóf Bálint, dass seit letztem Jahr nun die Kirchenkreise Mühlhausen und Südharz in die Ausbildung mit eingestiegen sind, die bisher auch schon Absolventen u.a. aus Braunschweig, dem Merseburger, dem Gothaer und dem Eislebener Kirchenkreis erlebte.

„Das ist ein schönes Zeichen gelebter Partnerschaft in unserer Kirche und darüber hinaus“, so Superintendent Bálint. „Wenn jeder Kirchenkreis eigene Kurse anbieten wollte, käme die Mindestzahl von zehn Teilnehmern selten zusammen. So können wir, in Kooperation mit dem Kloster Volkenroda, eine Ausbildung anbieten, die auch geistlich eine Menge bietet. Dass dieses Angebot gut und wichtig ist zeigt die Tatsache, dass seit Beginn der Ausbildung kein Kurs ausgefallen ist und schon über 50 Lektoren ausgebildet wurden. Allein in unserem Kirchenkreis gibt es seit dem Start der Kurse im Jahre 2013 schon über 30 Lektoren mehr als davor, als Kurse je nach Bedarf und vorwiegend für den eigenen Kirchenkreis durchgeführt wurden.“

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch sehr schön vom Gospelchor „Karibu“(dt. Willkommen) aus Nordhausen und Pfarrer Süpke mitgestaltet wurde, war noch Möglichkeit zur Begegnung bei Kaffee und Tee im schönen Hof des Christuspavillons.

„Wer Interesse am Lektorenkurs hat“ so Superintendent Bálint, ist herzlich dazu eingeladen.

Der nächste Kurs beginnt am 09. September 2019 in Volkenroda. Nähere Informationen zu Anmeldung und Terminen finden Sie unter https://www.suptur-bad-frankenhausen.de/veranstaltungen-und-aktuelles/aktuelles-aus-dem-kirchenkreis/mut-zum-aufbruch-neuer-lektorenkurs-ab-september-2019/
Autor: red

Kommentare
Real Human
27.05.2019, 13.01 Uhr
„Die Arznei macht kranke, …
... die Mathematik traurige, die Theologie sündhafte Menschen.“

Martin Luther

„Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte...“

Friedrich Nietzsche

Zitiert nach „gutezitate.com“
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr