eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:51 Uhr
04.06.2019
Aus der Arbeit der Rettungskräfte

DRK trauert um Ehrenpräsidenten Professor Christoph Brückner

Das Rote Kreuz im Freistaat Thüringen und der gesamten Bundesrepublik trauert um seinen Ehrenpräsidenten Professor Dr. med. Christoph Brückner, der am 04. Juni 2019 im Alter von 89 Jahren in Jena verstorben ist. Dazu diese Meldung des DRK...

„Mit Professor Christoph Brückner verlieren wir einen außerordentlich engagierten Kameraden, der den Rotkreuzgedanken von Herzen gelebt hat und dem das Ehrenamt immer ein besonderes Anliegen war. Viele Jahre seines Lebens widmete er der Arbeit im und für das Rote Kreuz. Er leistete Großes bei der Vereinigung der beiden deutschen Rotkreuz-Gesellschaften nach dem Fall der Mauer und unterstützte nach Kräften den Aufbau der neuen DRK-Strukturen in Thüringen. Dafür sind wir sehr dankbar.“ sagte DRK-Landespräsident Christian Carius.

Der in Zwickau geborene Brückner war seit 1956 Mitglied des DRK und wurde im April 1990 zum Präsidenten des DRK der DDR gewählt. Er war Mitglied im Koordinierungsausschuss zur Vereinigung der beiden deutschen Rotkreuz-Gesellschaften und von der Vereinigung bis zum Herbst 2003 dreizehn Jahre lang Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes. In dieser Funktion hat er wesentlich dazu beigetragen, neue leistungsfähige Strukturen des DRK in den neuen Bundesländern aufzubauen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt als Vizepräsident wurde Professor Brückner auf der Bundesversammlung 2004 zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem war Professor Brückner ständiges Mitglied im Präsidium des DRK Landesverbandes Thüringen e.V. und Ehrenmitglied des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Thüringen e. V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr