eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 21:04 Uhr
13.06.2019
Meldung aus dem evang. Kirchenkreis

Besetzung der Pfarrstelle Sondershausen 1

Nach der Information zum überraschenden Stellenwechsel von Pfarrer Christoph Behr und Pfarrerin Ulrike Behr, haben die Gemeindekirchenräte (GKRe) der Kirchengemeindeverbände (KGV) Sondershausen und Schernberg sowie die GKRe von Großfurra und Stockhausen sehr schnell eine Lösung gefunden und die Nachfolge von Pfarrer Behr geregelt. Dazu erreichte kn diese Meldung aus dem Kirchenkreis...

In der gemeinsamen Sitzung aller vier Gemeindekirchenräte am 07.06. wurde nach Prüfung der vorhandenen Möglichkeiten davon Gebrauch gemacht, auf das Recht zur Ausschreibung zugunsten einer im Kirchenkreis angestellten Mitarbeiterin zu verzichten. Dieser Beschluss wurde im Beisein von Superintendent Bálint gefällt, der sogleich nach Bekanntmachung der Wahl von Pfarrer Behr in Halle-Dieskau eine gemeinsame Sitzung der GKRe einberufen hatte.

Das Ergebnis der Wahl war einstimmig und so wurde die ordinierte Gemeindepädagogin Viktoria Rode zur Nachfolgerin von Pfarrer Behr gewählt. Notwendig dafür war, dass die Stelle als auch für Gemeindepädagog*innen geeignet klassifiziert wurde. Dies ist in besonderer Weise der Fall, da zu dieser Stelle die beiden Kirchengemeinden Großfurra und Stockhausen zählen. In beiden Orten gibt es einen evangelischen Kindergarten.

Anzeige symplr
Beide gehören organisatorisch zur Kirchengemeinde (KG) Stockhausen. Darüber hinaus ist Frau Rode als ausgewiesene Fachfrau in Sachen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien bekannt, hat in dieser Funktion schon im Kirchenkreis Naumburg, auf Burg Bodenstein und im hiesigen Kirchenkreis gearbeitet, woselbst sie derzeit eine halbe Stelle für familienorientierte Arbeit im Kirchenkreis und eine halbe Stelle für Religionsunterricht an Grundschulen innehat. Mit letzterem Auftrag ist sie in den Grundschulen Greußen, Hohenebra und Westerengel aktiv. Nach Ende der 14 tägigen Widerspruchsfrist für Gemeindeglieder wird das Besetzungsverfahren durch den Kirchenkreis eingeleitet.

Im Rahmen von GKR-Sitzungen wurde deutlich, dass die Kirchengemeinde Jecha-Berka zukünftig mit zum Pfarrbereich Sondershausen 1 und 2 gehören will. Badra hat noch eine andere Option ins Spiel gebracht. Mit beiden Ansinnen haben sich nun die Ausschüsse der Kreissynode auseinanderzusetzen und eine Beschlussvorlage für die Herbstkreissynode zu erstellen, denn nur diese kann Strukturbeschlüsse für den Kirchenkreis fassen. Hier werden die Beschlüsse frühestens auf der Herbstkreissynode am 22. November in St. Crucis Sondershausen gefasst.

Der Termin für die Einführung von Frau Rode in das Pfarramt Sondershausen 1 steht derzeit noch nicht fest. Er wird zu gegebener Zeit bekannt gemacht.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr