eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:43 Uhr
01.07.2019
Neues aus Sondershausen

Wieder Schildkröte gefunden

Erneut ist in Sondershausen eine Schildkröte gefunden worden, wie die Stadtverwaltung Sondershausen meldet...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dieses Mal um eine Buchstaben-Schmuckschildkröte. Das Tier wurde in Sondershausen-Jecha auf dem Radweg gefunden und wurde vorerst von einer tierfreundlichen Familie aufgenommen. Das Tier ist ca. 21 cm groß.

Wieder Schildkröte gefunden (Foto: Stadt Sondershausen) Wieder Schildkröte gefunden (Foto: Stadt Sondershausen)

Die Art fällt unter die EU-V1143/2014 (invasive Art) welche nicht mehr gehandelt werden darf.
Prinzipiell ist es möglich, Buchstaben-Schmuckschildkröten an geeignete Einrichtungen oder Privatpersonen zu übergeben, sofern diese hiermit einverstanden sind und die Tiere dort unter Verschluss gehalten werden, so dass ein Entkommen ausgeschlossen ist.

Anzeige symplr
Weiterhin müssen alle geeigneten Maßnahmen getroffen werden, um eine Fortpflanzung sicher zu verhindern.
In der Konsequenz bedeutet dies, dass die Weitergabe an den Besitzer / zukünftigen Besitzer des Tieres nur unter strengen Voraussetzungen erlaubt ist.

Beim bisherigen Besitzer scheint die Ausbruchsicherheit nicht gegeben gewesen zu sein, weshalb dieser im Fall der beabsichtigten Rückführung entsprechend ordnungsrechtlich kontrolliert werden muss.

Der Besitzer dieser Schildkröte wird gebeten, sich an die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes (Tel.: 03632/741354) zu wenden, um das wieder in Empfang nehmen zu können.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr