eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:29 Uhr
11.07.2019
Neues aus Bad Frankenhausen

„Kinderstube“ in der Unterkirche Bad Frankenhausen

Vor wenigen Tagen fand ein Passant zwischen Westwand Unterkirche und Busplatz Wallgraben ein aus dem Nest gefallenen, noch nicht flugfähigen Turmfalken, wie unser Leser Peter Zimmer berichtet...

Er verständigte einen Fachmann und so erfuhr die Kirchgemeinde von ihren „Kinderglück“! Vor Jahren bei der Sanierung des Westgiebels der Unterkirche wurden auf Veranlassung der NABU zwei Nistkästen angebracht.

„Kinderstube“ in der Unterkirche Bad Frankenhausen (Foto: Peter Zimmer) „Kinderstube“ in der Unterkirche Bad Frankenhausen (Foto: Peter Zimmer)

Die Belegung in den vergangenen Jahren war nur spärlich. Häufig waren es verwilderte Haustauben, die nicht gerade „willkommen“ sind. In den letzten zwei, drei Jahren waren die Nistplätze nicht belegt. Mit einem Vertreter der NABU und der Kirchgemeinde erstieg man zahlreiche Treppen, um an die „Kinderstuben“ zu kommen. Der Turmfalkenjunge wurde wieder in sein Nest eingesetzt, draußen sah man schon die aufgeregten hin- und her flatternden Eltern.

Anzeige symplr
Dann wurde der zweite Kasten vorsichtig geöffnet und man erlebte eine Überraschung: sieben kleine, noch nicht flugfähige Schleiereulen lagen friedlich in ihrem geschützten Nest und warteten auf Futter seitens der Eltern. Nach dem Schließen des Nistkastens kehrte wieder Ruhe auf dem Dachboden ein. Es ist zu hoffen, dass alle Jungvögel das „Erwachsenenalter“ erreichen und immer genug Futter finden werden.

Text und Foto: Peter Zimmer
Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr