eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:46 Uhr
17.07.2019
Kulturszene aktuell

"Unterwegs mit Werner Tübke"

Öffentliche Sonderführung durch die Tübke-Ausstellung „Unter fremden Menschen. Werner Tübke – Von Petersburg bis Samarkand“. Dazu dieser Tipp aus dem Panorama Museum Bad Frankenhausen...

Die Sonderführung findet am Sonntag, dem 28.7.2019 ab 14:00 Uhr statt.

Im Sommer, zur Reisezeit, wäre kaum etwas passender als die derzeitige Sonderausstellung des Panorama Museums „Unter fremden Menschen. Werner Tübke – Von Petersburg bis Samarkand“, die Werner Tübkes Reisen in die Sowjetunion thematisiert. 1961/62 reiste Werner Tübke im Verlauf eines Jahres von Moskau bis in den äußersten Zipfel der zentralasiatischen Sowjetrepubliken und schuf eine Vielzahl an Zeichnungen und Aquarellen, von denen eine Auswahl präsentiert wird.

Anzeige symplr
In der Ausstellung begleiten wir ihn zu den Stationen dieser Reise und kehren – zumindest in der Anschauung der Bilder – 1976/77 noch einmal nach Moskau und in den Kaukasus zurück. Wir begegnen „fremden Menschen“ und entdecken ferne Landschaften, betreten Märchenwelten wie aus Tausendundeiner Nacht und lernen einen neuen Werner Tübke kennen.

Gleichzeitig schärft die Ausstellung den Blick für den besonderen Werdegang von Werner Tübke, der immer wieder geprägt war von Auseinandersetzungen um den eigenen Standpunkt, auf dem er gegen Anfechtungen nicht zuletzt von ranghohen SED-Mitgliedern beharrte. Der „Viehzuchtbrigadier Bodlenko“ etwa entsprach ganz und gar nicht den Vorstellungen von Tübkes Zeitgenossen und die Werkgruppe zu „Nationalkomitee Freies Deutschland“ galt gar als „Bewährungsauftrag“.

"Unterwegs mit Werner Tübke" (Foto: Panorama Museum Bad Frankenhausen) "Unterwegs mit Werner Tübke" (Foto: Panorama Museum Bad Frankenhausen)

Foto: Panorama Museum Bad Frankenhausen

Organisiert wurde die Schau nicht zuletzt zum 30. Jubiläum des Panorama Museums und zum 90. Geburtstag von Werner Tübke am 30. Juli 2019.
Johanna Huthmacher, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Panorama Museum, wird in der öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung am Sonntag, dem 28. Juni, 14:00 Uhr einige Werke vorstellen und lädt zur Diskussion ein.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr