eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:59 Uhr
30.08.2019
Neues aus Sondershausen

Probleme mit Teichen

Es sprudelt am großen Parkteich von Sondershausen, aber es gibt viele Hinweise und Vorschläge zum Parkteich. Aber auch der Hammateich hat Probleme...

Der Angelverein Topfstedt hat eine Sauerstoffanlage für den großen Parkteich zur Verfügung gestellt.

Probleme mit Teichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Probleme mit Teichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bereits seit gestern am Nachmittag konnte die Anlage, aus Dank der schnellen Bereitsstellung von Strom durch die Stadtwerke Sondershausen in Betrieb genommen werden. Damit wird dem Teich erstmal in größerer Menge Sauerstoff zugeführt. Aber eine Dauerlösung ist es nicht, darüber ist man sich im klaren.

Es gibt ja über Kommentare bei Facebook immer wieder viele Hinweise, wie es am Parkteich weiter gehen soll. Auf einige Vorschläge wird kn hinweisen:

Für die beiden Parkteiche ist die Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten zuständig und sie entscheidet, was durcgesetzt wird oder nicht. Das heißt, auch die Stadt Sondershausen hat "nur" ein Vorschlagsrecht.

Und nicht zu vergessen, ist der Denkmalsschutz, denn im Schlosspark von Sondershausen kann auch die Stiftung nicht allein entscheiden.

Hier kommt es auf ein gutes Miteinander an. Aber Vorschläge kann man ja mal machen.

Und eines vorweg, wie kn erfahren hat, war der große Parkteich früher zu Fürstenzeit eine Wasserfläche, die nur vom Niederschlag lebte und sich befüllte. Erst später kamen andere Befüllungswege dazu.

Gerade über Facebook gingen kn viele Hinweise ein, man solle doch wieder die große Fontäne in Betrieb nehmen, die lange Zeit in Betrieb war und im Jahr 1990 oder Anfang 1991 abgebaut wurde.
Hier gibt es noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Z61Lz8415bM&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3AiMzW6XHjKsiBTslo5I9-5_jFqkfT4FPGk1C3KRhFP6Gv3oMg1eTBWHc

Über die Gründe des Abbaus konnte kn bei Schlossverwaltung und Stadtverwltung nichts genaues herausbekommen, nicht mal das Datum des Abbaus.
Auch die Gründe bleiben im Dunklen. Angeblich würde die Fontäne die Sichtachse zum Schloss Sondershausen stören (Standpunkt Ostende Teich), ist aber nicht belegt, wie Schlossverwalter Manuel Mucha auf nachfrage informierte.

Die Fontäne wurde damals mit Wasser aus der Kiesgrube betrieben und so kam immer wieder Frischwasser in den Parkteich. Das Problem mit der Sichtachse lässt sich bequem lösen, so ein Bürger gegenüber kn, Fontäne nur in den Abend und Nchtstunden in Betrieb nehmen, dann gibt es keine Sichtachse die jemanden stören könnte.

Nach Abbau dieser Leitungen wurde wohl eine Durchleitung aus der Mühlwipper in Betrieb genommen, die etwas Frischwasser in geringem Maße bringt.

Aber es gab aber auch in früherer Jahren Probleme mit Schlamm und der Wasserqualität. Nicht umsonst wurde im Jahre 2010 schon mal eine Belüftungsanlage in Betrieb genommen. Auch hier hatten viele Verantwortlich keine Kenntnisse mehr. Hier die damalige Pressemeldung, die kn erreichte:
Belüftung läuft
Auch konnte kn nicht erfahren, ob und wann die Anlage zurück gebaut wurde, oder ob die Verrohrung noch im Teich liegt.

Wie kommt es eigentlich zu dem Problemen am Parkteich? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Auf keinen Fall sollte man auf die Idee kommen, dem Anglerverein Sondershausen die Schuld in die Sche zu schieben. Die können garnicht so viel Angeln, wie Fische drin sind. Und es sind Fischarten drin, die der Verein nicht mal eingesetzt hat. Die haben Wildgeflügel in Form von Laich am Gefieder von anderen Gewässern mitgebracht.

Ein übriges macht eine weitere Unsitte. Durch die Besucher werden, trotz Fütterungsverbot, Unmassen an Brot, Fladenbrot und Brötchen versenkt. Es ist falsche Tierliebe, dass muss man klar sagen, Experten. Durch das Überangebot an Futter vermehren sich natürlich auch die Fische in enormen Mengen.

Wir brauchte eigentlich ein riesiges Schleppnetz, um den Parkteich abfischen zu können. Aber wie soll das gehändelt werden?

Eine Hilfe gibt es aber. Allerdings ist das Ganze nicht ganz billig:
Man baut einen Ablass mit Schieber, einen sogenannten Mönch ein, wie es am kleinen Parkteich seit vielen Jahren funktioniert:
Fische umgesetzt

Hier wird regelmäßig das Wasser des kleinen Parkteichs abgelassen und schon können die Fische bequem in der notwendigen Menge entnommen werden. Mit dem Ablassen werden auch viele Trübstoffe mit ausgeschwemmt, was die Wasserqualität verbessert.
Meist ist innerhalb einer Woche der kleine Parkteich wieder befüllt.

Selbst bei der großen Sanierung im Jahre 2010 und hier wurde viel Geld in Schlosspark gesetzt, wurde das Projekt nicht realisiert:
Brücke und Weg saniert

So einen Mönch zu bauen kann man wohl nicht allein der Stiftung und dem Angelverein zu muten. Hier sollte man sich nach Fördermittelgebern um sehen. Der Teich liegt ja noch im Sanierungsgebiet.
Vielleicht sollte man jetzt nochmals das Projekt eines Mönchs überdenken, bevor auch diese Förderquelle versiegt.

Hier konnte kn noch nicht alle Meinungen aufgreifen. Aber man sollte nach einer langfristigen Lösung suchen, ob Mönch, Belüftung, Fontäne oder einem anderen stärkeren Zulauf von Frischwasser.

Die Diskussion ist eröffnet.

Aber der Parkteich ist in Sondershausen nicht das einzige Problem.
Probleme mit Teichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Probleme mit Teichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bürgermeister Steffen Grimm (pl) informierte gestern kurz im Stadtrat, dass es mit dem Landratsamt und anderen Behörden zum Zustand des Hammateiches Gespräche gab. Dem Teich fehlen große Mengen an Wasser, weil der Zulauf zu gering ist.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr