nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 12:14 Uhr
12.09.2019
Aus dem Vereinsleben

Voller Erfolg

Das 4. Erntedankfest in Niederspier am 07. - 08.09.2019 war ein voller Erfolg. Der Heimatverein Niederspier sagt „Danke“. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Es wurde nicht zu viel versprochen. Das Wetter passte und Niederspier verlebte zwei tolle Tage beim Erntedankfest, welches durch den Heimatverein ausgerichtet wurde.


Der Heimatverein organisierte für die Bachtalmusikanten aus Ewattingen im Schwarzwald ein Programm, bei dem diese den Kyffhäuserkreis ein wenig kennen lernen konnten. Dazu gehörten ein Besuch der Barbarossahöhle und des Kyffhäusers, dem Namensgeber unseres Kreises. Zuvor ging es von Greußen nach Kindelbrück. In der dortigen Verkaufsstelle der Fleischerei Holger Müller aus Ottenhausen wurde Marschverpflegung in Form einer Knacker mit Brötchen aufgenommen. Nachdem Besuch der beiden Sehenswürdigkeiten ging es zurück nach Niederspier.


Hier fand zu Beginn des Erntedankfestes ein Gottesdienst statt.
Bei Kaffee und Kuchen spielten die Bachtalmusikanten das erste Mal auf und begeisterten so die Einwohner und Gäste durch einen schönen Nachmittag.

Zum Abschluss gab es am Samstag noch eine Führung durch die Kirche einschließlich Aufstieg zum Glockenturm. Der Abend klang bei Musik, dem einem oder anderem Getränk und deftiger Verpflegung in Form von Brätel und Thüringer Bratwurst mit Kartoffelsalat aus.
Der Frühschoppen am Sonntag war nicht weniger schön. Bis in den Nachmittag hinein konnte der Heimatverein zahlreiche Gäste begrüßen.

Das Spanferkel mit Sauerkraut und Kartoffeln zum Mittag, war für alle eine Gaumenfreude.
Ständig begleitet von der Musik der Bachtalmusikanten klang das Erntedankfest am späten Nachmittag aus
.
Bevor das gemeinsame Abendessen in der 2017 neu gebauten Heimatstube auf dem Programm stand, gab es noch einen kleinen Ortsrundgang. Hier stellte der Heimatverein auch sein zweites Projekt „Die Renovierung der Schelle“, welches im April 2019 eingeweiht wurde, vor.


Der Heimatverein Niederspier bedankt sich bei allen Helfern, welche zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Er bedankt sich bei allen Sponsoren und vor allem bei den Bachtalmusikanten aus Ewattingen für die sehr schöne musikalische Begleitung.
Die Mitglieder des Heimatvereins wünschen ihren Freunden aus dem Schwarzwald alles erdenklich Gute und freuen sich bereits jetzt auf den Gegenbesuch im Jahr 2021.


Lutz Börner
1.Vorsitzender
Voller Erfolg (Foto: Heimatverein)
Voller Erfolg (Foto: Heimatverein)
Voller Erfolg (Foto: Heimatverein)
Voller Erfolg (Foto: Heimatverein)
Voller Erfolg (Foto: Heimatverein)
Voller Erfolg (Foto: Heimatverein)
Voller Erfolg (Foto: Heimatverein)
Voller Erfolg (Foto: Heimatverein)
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.