eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:12 Uhr
16.09.2019
Kommunalpolitiker äußern sich

Dazu darf man nicht schweigen

Unter dieser Überschrift zum Thema Abriss des Goethe-Stammhauses in Berka erreichte kn eine Stellungsnahme von Sondershausens Stadtrat Gerhard Axt (Nubi)…

Der Abriss des Goethe-Stammhauses in Berka ist eine Schande
Goethe hat einmal geschrieben: “Manches Herrliche der Welt ist in Krieg und Streit zerronnen. wer beschützt und erhält, hat das schönste Los gewonnen“. Sicher hat er damit universell gedacht, aber es trifft auch auf sein Stammhaus in Berka zu.

Bürger von Berka, Geschichtsinteressierte und Goetheverehrer betrachten es als eine Schande, dass das Goethe-Stammhaus kurz vor dem 270. Geburtstag des Nationaldichters abgerissen wurde.

Wer hat hier versagt? Warum wurde das Gebäude nach der Wende nicht wieder in die Denkmalschutzliste aufgenommen? Die Baufälligkeit eines Hauses sollte nur von Fachleuten beurteilt werden. Und: Heutzutage kann man die marodeste Hütte wieder auf Vordermann bringen, wenn man es will.

Vom Hartmannschen Hause, das fälschlicherweise als Posthalterei bezeichnet wurde, stand vor Jahren auch nur noch das hölzerne Fachwerkgerippe.

Berka befand sich vor Jahren in der Dorferneuerung. warum wurde damals nicht eine Perspektive für das Goethe-Stammhaus vorgegeben? Warum hat die Stadt Sondershausen das Haus nicht gekauft, um es in Zusammenarbeit mit der Internationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar für Einheimische und Touristen zu gestalten?

Die Stadt hat die Invest-Ruine in der Hauptstraße ja auch gekauft. Vor einem Jahr fand die Kulturausschusssitzung in Berka statt, an der die Ortsteilbürgermeisterin, der alte
und neue Bürgermeister der Stadt teilnahmen. Ich hatte angeregt aus dem Kleinod etwas zu machen, wie das in anderen Städten der Fall ist.

Das fand leider kein Gehör. was hat der Ortsteilrat für eine Meinung?
Der jetzige Abriss des Goethe-Stammhauses ist genauso schändlich, wie seinerzeit der des Wezel-Sterbehauses.

Dr. Bernighausen hat in seinem Buch “Einer der vorzüglichsten Schriftsteller Deutschlands" nachgewiesen, dass Goethes wie Wezels Vorfahren aus Berka stammten.

An der Ortseinfahrt von der Frankenhäuser Straße nach Berka weist wenigstens noch ein Schild auf dass Goethe-Stammhaus hin.
Aber der Ortsteil Berka und die Stadt Sondershausen haben wieder ein Stuck kulturelles Erbe verloren.
Gerhard Axt
Sondershausen, 02. September 2019
Mitglied des Stadtrates
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr