eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:56 Uhr
24.09.2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Mitdenken ist gefragt

Ideenwettbewerb im Wohnstift Kloster Donndorf Dazu erreichte kn diese Meldung...

So kann Mitverantwortung aussehen: Katrin Kühn (Präsenzmitarbeiterin) und Annika Schmidt (Pflegefachkraft) sind stolze Preisträgerinnen im diesjährigen Ideenwettbewerb des Wohnstiftes Kloster Donndorf.

Katrin Kühn entwickelte umfassende Vorschläge für die Zusammenarbeit mit einer örtlichen Kindertagesstätte. Mit großer Begeisterung entwickelte sie kreative Formen freudvoller Begegnungen zwischen Jung und Alt und kümmert sich persönlich um die Organisation. Das Projekt ist bereits angelaufen. Annika Schmidt entdeckte das Potential einer stärkeren Beteiligung von Angehörigen im Alltag der Pflegeeinrichtung.

Unter anderem möchte sie regelmäßige Angehörigennachmittage zur Selbstverständlichkeit im Haus machen. Die Hausleitung lobte den Wettbewerb im Mai dieses Jahres aus und konnte dafür eine Jury gewinnen, der auch Kollegen aus anderen Häusern des diakonischen Trägers angehörten. „Unser wichtigstes Potential sind die Menschen, die sich an jedem Tag des Jahres um Alte und Pflegebedürftige kümmern.

Heute aber bin ich vor allem stolz auf die beiden Gewinnerinnen.“, sagt Einrichtungsleiter Bernd Lindig.

Mitdenken ist gefragt (Foto: Bernd Lindig) Mitdenken ist gefragt (Foto: Bernd Lindig)

Bild (von Bernd Lindig): Katrin Kühn, Susann Meinert (stellvertretende Einrichtungsleiterin) und Annika Schmidt (v.l.n.r.)

Zum Wohnstift Kloster Donndorf

In der Gemeinde Donndorf im östlichen Kyffhäuserkreis, wurde 2006 auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienser-Klosters das Wohnstift Kloster Donndorf errichtet.

Der reizvolle Blick über das Unstruttal sowie das Ambiente und die Naturverbundenheit machen das Wohnstift unverwechselbar. Die Einrichtung besteht aus dreigeschossigen Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Das Foyer und weitere Gemeinschaftsbereiche bieten viel Platz für Begegnungen.

Anzeige symplr
Das Angebot richtet sich an Senioren und unter 60-jährige hilfebedürftige Menschen, die in Gemeinschaft Sicherheit, Geborgenheit und Abwechslung im Lebensalltag suchen.
Wir versuchen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ort zu gestalten, an dem sie sich zu Hause fühlen und Gemeinschaft erleben können.

Dies verstehen wir unter unserem Leitgedanken: "Daheim statt Heim - gemeinsam statt einsam"

Wohnstift Kloster Donndorf
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr