eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:15 Uhr
30.09.2019
Neues aus Sondershausen

Festakt zum Tag der deutschen Einheit und mehr

Dazu diese Meldung aus der Stadtverwaltung Sondershausen. Dieses Jahr keine Ehrenamtsgala. Ob es noch einen Ehrengabe geben wird? Vorschlag "Sondershäuser des Jahres". Es gibt einige Fragen...


Zur Würdigung des Tages der deutschen Einheit findet am Donnerstag, dem 3. Oktober 2019, um 11.00 Uhr, im Carl-Schroeder-Saal eine Feierstunde mit musikalischer Umrahmung durch den Pianisten Ronald Uhlig statt.
Die Festansprache zum Tag der deutschen Einheit wird in diesem Jahr vom Landtagsabgeordneten Manfred Scherer gehalten.
Der Bürgermeister lädt alle Sondershäuserinnen und Sondershäuser herzlich ein.

Ende der Meldung

Hinweis kn

Aufmerksamen Lesern wird es nicht entgangen sein, weder am Vortag noch (wie letztes Jahr) gibt wirs es eine Ehrenamtsgala geben. In einer Hauptausschusssizuzng hatte Bürgermeister Steffen Grimm bereits darauf hingewisen und informiert, dass man in der Stadtverwaltung an einem neuen Format arbeitet.

Wenn kn richtig liegt, gab es die letzte Ehrengabe der Stadt Sondershausen am 30.11.2017 (Akademie Prof. Lange). Die Auszeichnugen werden vom Ältestenrat des Stadtrats vorgeschlagen. Gibt es wirklich keine auszeichnungswürdige Personen mehr?

In dem Zusammenhang ist kn aufgefallen, dass man beim Stichwort "Ehrengabe" unter www.sondershausen.de keinen Eintrag findet. Es wäre doch eine großartige Ehrung, wenn man den mit einer Ehrengabe ausgezeichneten Personen eine Webseite widmet? Zumindest Name und Jahres zahl und Kurzdarstellung sollte in einer Seite drin sein.

Sondershäuser (in) des Jahres

Als sich kn jüngst mit Stadtrat Martin Ludwig (VS) unterhielt, kam das Gespräch auch auf das Thema Ehrenamt.
Ludwig schlug vor, eine neue Form der Auszeichung für Sondershausen zu wählen, den

Sondershäuser (in) des Jahres

Der sollte in drei bis vier Kategorien gewählt werden. Die Kategorien sollten im Ältestenrat oder dem Kulturausschuss festgelegt werden.

Um den Aufwand gering zu halten, sollte in einer kleinen Webseite ein Online-Formular sein, in den zu den Kategorien gleich die Vorschläge eingetragen werden können.

Den Wahlmodus sollte dann im Ältestenrat festgelegt werden.
Autor: khh

Kommentare
Erkan
02.10.2019, 11.17 Uhr
Auszeichnungen noch und nöcher
Seit dem die Ehrengabe in Sondershausen vergeben wird, wurde sie Jahr für Jahr mit der Gießkanne verteilt. Es musste eben jährlich die Auszeichnung stattfinden und man suchte krampfhaft.
Nun seit einiger Zeit wird sie nicht mehr verteilt.
Irgendwelche Auszeichnungen müssen aber her. Jetzt nun der Vorschlag eine Auszeichnung " Sondershäuser des Jahres" in mehreren Kategorien zu erfinden. Müsste es dann nicht auch die "Sondershäuserin des Jahres" den Sondershäuser Jugendlichen des Jahres", den " Sonders-häuser Senior des Jahres" usw. geben?
Ich halte diese Erfindung mal wieder als puren Populismus!
Gibt es nicht schon genügend Auszeichnungsmöglich-keiten?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr