eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:01 Uhr
15.10.2019
Meldungen aus der Region

Geheimnisse der Dunkelheit

Wieder Taschenlampen-Führung am Kyffhäuser-Denkmal. Dazu vorab diese Meldung, mit der Bitte um eine Voranmeldung...

Eine neue Gelegenheit, das Kyffhäuser-Denkmal und dessen Ausstellungen bei Nacht zu erkunden bietet sich im November. Am Samstag, den 16. November 2019 ab 17 Uhr heißt es wieder: „Auf zur Taschenlampen-Führung für Groß und Klein“.

Geheimnisse der Dunkelheit (Foto: Stadtmarketing Bad Frankenhausen) Geheimnisse der Dunkelheit (Foto: Stadtmarketing Bad Frankenhausen)

Mit den Taschenlampen geht es auf eine Erkundungstour rund um und in das Kyffhäuser-Denkmal. Der Abend bietet viel Spannung.
Im Hochzeitszimmer wird man außerdem die Karikaturenausstellung von Hans Tempel letztmalig besichtigen können, bevor diese am darauffolgenden Montag abgebaut wird.

Anzeige symplr
Kerzenschein im Barbarossaturm vermittelt einen Eindruck über das Leben auf einer Burg im Mittelalter. Auch einige kuriose Funde aus den Tiefen des Burgbrunnens werden gezeigt. In den vergangenen achtzig Jahren landete viel Unrat, aber auch Schmuck und Münzen auf dem Grund des mit 176 m tiefsten Burgbrunnens der Welkt. Dort sind sie einst unabsichtlich hineingefallen oder wurden bewusst hineingeworfen.

Die Taschenlampen-Führungen übernehmen die Burgherrin und die Hofdame im historischen Gewand. Und irgendwie soll am Ende eine geheimnisvolle Schatztruhe gefunden werden, welche die Kinder plündern dürfen.
Gegen 19 Uhr geht der Abend dann am Lagerfeuer (wetterabhängig) vor dem Denkmal zu Ende. Für Speis und Trank sorgt das Team vom Kaiserpicknick.
 
Die Veranstaltung ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet.
Bringen Sie sich bitte nach Möglichkeit Ihre Taschenlampen mit, um auch jeden verborgenen Winkel entdecken und auszuleuchten zu können. Es gelten die regulären Eintrittspreise.
Voranmeldung bitte unter Tel.: 034651 – 2780 oder info@kyffhaeuser-denkmal.de
Weitere Informationen unter: www.kyffhaeuser-denkmal.de
Geheimnisse der Dunkelheit (Foto: Stadtmarketing Bad Frankenhausen) Geheimnisse der Dunkelheit (Foto: Stadtmarketing Bad Frankenhausen)


Informationen zum Kyffhäuser-Denkmal

Im Norden Thüringens, nur wenige Autominuten von der Kurstadt Bad Frankenhausen entfernt, beeindruckt als kleinstes Mittelgebirge Deutschlands. Die bis 476 m hohe Gebirgssilhouette, seine kulturhistorische Bedeutung und der Status Naturpark sind Markenzeichen für das Kyffhäusergebirge. Deutschlandweit ebenfalls bekannt geworden ist die Region und das Gebirge durch die hier einst errichtete Reichsburg Kyffhausen und dem, was sich unter ihr verbergen soll: „Der schlafende Kaiser Friedrich I., Barbarossa“. Die „Barbarossasage“, im ausgehenden Mittelalter entstanden, entwickelte sich im 19. Jahrhundert zur Nationalsage. Zwischen 1890-1896 entstand hier das beeindruckende Kaiser Wilhelm Nationaldenkmal.

Barrierefreiheit: ab Denkmalvorplatz barrierefrei, Aussichtsplattform über Rollstuhlrampe, Burgmuseum, Toilette, Bistro Kaiser-Picknick erreichbar

Parkplätze
Behindertenparkplatz: direkt am Denkmal Tel.: 034651 2780
Sonstige Parkplätze: für Bus, PKW, Motorrad (ca. 15 Gehminuten entfernt)
Denkmal-Shuttle: kostenlose Beförderung für schwerbeschädigte Gäste ab Standort „Gasthof Burghof“ (01. April – 31.Oktober)

Öffnungszeiten
April – Oktober täglich 9:30 bis 18:00 Uhr
November – März täglich 10:00 bis 17:00 Uhr
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung;
24. Dezember geschlossen

Anschrift und Kontakt
Kyffhäuser-Denkmal
99707 Kyffhäuserland / OT Steinthaleben
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr