eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:00 Uhr
23.10.2019
nnz-Forum

E-Busse im Trend

25 Jahre Batterietechnik und nun können Batterien im Antrieb das was Sie können, reduzieren Abgase, Lärm und Spritverbrauch. Tim Schäfer wirft einen Blick zurück auf die Europa-Bus Messe in Brüssel...

Ja, Batterien sind in ganz unterschiedlicher Funktion auch in Bussen eine aktuelle Lösung für mehr Effizienz. Also immer dann auch, wenn es um lokale Emissionen und Kosten geht. Der Schulbus, der weniger Atemgift und Kohlendioxid auspustet. Der Stadtbus, der leise anfährt und dabei gar keine Abgaswolke ausbläst. Nun, auch Dieselfahrzeuge können sehr sauber sein, das ist wahr.

Anzeige symplr
In einer Gesamtbetrachtung eines zur EU Busmesse „Busworld Europe“ in Brüssel wird vielleicht etwas allgemeingültig das vertiefend vorgestellt. Warum teilelektrisch nun eben doch eine gute Variante für unsere Zukunft ist. Klar, Batterien sind immer begrenzt, hinsichtlich Leistung und Energie. Aber das ist beinah mit Allem auf dieser Welt so, was solche Leistungen erbringen soll. Auch die Batterien eines deutschen Herstellers, der allerdings Zellen aus Asien bezieht, kommen auf extrem hohe Laufleistungen in Bussen. Das ist in der Tat der Stand. Wenn, laut den Experten dieses Herstellers, man nun die EU typischen Angaben bspw. im Strommix annimmt und dies mit Diesel inklu Start/Stop vergleicht, dann ist die Frage des Kohlendioxidausstoßes pro Kilometer ein Differenzierungskriterium. Oder? Na logisch.

Es stehen dem Diesel mit 900 Gramm pro Kilometer bei einem reinen EV Bus (vergleichbar, 444 KWh) lediglich 300 Gramm pro Kilometer gegenüber. Hätte man reinen regenerativ erzeugten Strom in der Batterie, wäre es tatsächlich noch viel weniger. Der Kritiker mag einwerfen, die Batterien seien zu schlecht und zu teuer, das mag für den Tag heute noch nicht ganz von der Hand zu weisen sein. Die Fachleute wissen aber, dass sich dies weiter verbessert. Und wenn wir vergleichen, sollte eben fair aufgewogen werden, meint auch die Frage Herstellung aller Verbrennerteile und Gewinnung und Logistik des Treibstoffes. Das sollte man nicht nur bei Batterien so machen!

Nun was wollen wir? Weniger Kohlendioxid. Gut. Dann kommt ja noch der Hybridantrieb in Betracht. Bei Bussen reduziert dieser nach den Ergebnissen der Branche zur EU Bus Messe in Brüssel auf lediglich 600 Gramm in dem Vergleich (Dieselelektrisch hybrid). Das ist doch schon mal etwas, denn es macht ja pro Kilometer einen signifikanten Unterschied 300 Gramm aus. Oder ist das nix?
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr