eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:31 Uhr
08.11.2019
Ost-West-Vergleich: Wer hört was?

Im Osten ist mehr Rock

Am 09. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Das hat der globale Audio-Streamingdienst Deezer zum Anlass genommen, sich das musikalische Hörverhalten in den alten und neuen Bundesländern genauer anzusehen. Das Ergebnis: Größtenteils besteht in Deutschland musikalische Einigkeit, doch musikalische Präferenzen sind durchaus zu erkennen...

Rock vs. Rap – der Osten setzt auf Gitarrenmusik

Das mit Abstand beliebteste Genre in Deutschland ist Pop – das gilt für West- sowie für Ostdeutschland und ist in den vergangenen drei Jahren konstant geblieben.

Anzeige symplr
Worin sich die neuen und alten Bundesländer unterscheiden, ist ihr Platz Zwei: Während im Westen Rap in jedem Bundesland das zweitbeliebteste Genre ist, setzt der Osten mehr auf Rock. Wie auch während der deutschen Teilung nimmt auch hier Berlin eine besondere Rolle ein: Auf Platz Zwei der beliebtesten Genre ist ebenfalls Rap wie in Westdeutschland.

Einigkeit bei den Top KünstlerInnen

Betrachtet man die Künstler, die am meisten gehört wurden, herrscht hierzulande größtenteils Konsens: Capital Bra ist im Jahr 2019 deutschlandweit der beliebteste Künstler auf Deezer und steht im Ranking der am häufigsten gestreamten Artists weit vor anderen Rap Künstlern wie MERO, RAF Camora, Samra und Bonez MC. Auch bei den Künstlerinnen ist sich Deutschland einig: Hier landen in allen Bundesländern Billie Eilish, Loredana, Ariana Grande und Juju unter den beliebtesten weiblichen Acts.

Regionale Präferenzen bei den Acts

Unter den populärsten KünstlerInnen gibt es allerdings auch einige regionale Besonderheiten: Die Indie-Band AnnenMayKantereit aus NRW landet ausschließlich in Ostdeutschland – außer in Berlin – unter den Top 50 der beliebtesten Artists. Dresden fällt mit regionalen Präferenzen auf: Hier schafft es der lokale Komponist Ronny Matthes nach Capital Bra auf den zweiten Platz der beliebtesten Acts auf Deezer. Neben Helene Fischer sind nur in Dresden auch noch weitere deutschsprachige Schlager-Acts unter den Top 50 der beliebtesten Künstler: Roland Kaiser und Matthias Reim. Die KPop Band BTS aus Südkorea ist ausschließlich in Potsdam und Schwerin im Ranking vertreten.

In Sachen Hörspiele und Podcasts haben Ost und West einen ähnlichen Geschmack und bevorzugen Krimis mit Gruselfaktor: Die Drei? ?? ist mit Abstand das beliebteste Kinderhörspiel Deutschlands. Der Deezer Originals Podcast Das Böse schafft es in jedem Bundesland auf den ersten Platz der Podcast-Charts. Nur in Schwerin hören Deezer-Nutzer den Podcast Dick & Doof noch lieber.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr