eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:51 Uhr
21.11.2019
Meldungen aus dem Landratsamt

Interkommunales Service-Team

Im Kreisausschuss ging es gestern um den Abschluss einer Zweckvereinbarung zur Gründung eines interkommunalen Service-Teams im Bereich E-Government....


Der Kreisausschuss empfahl einstimmig dem Kreistag des Kyffhäuserkreises zu beschließen:

Die Landrätin wird entsprechend des Kreistagsbeschlusses 2019/7/027 beauftragt, beigefügte Zweckvereinbarung zur Gründung eines E-Government-Service-Teams zur interkommunalen Zusammenarbeit mit den Landkreisen Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis und dem Kyffhäuserkreis abzuschließen. Die Zweckvereinbarung ist Bestandteil des Beschlusses.

Entwurf

Aus der Begründung von Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD):

Die in der Beschlussvorlage Nr. 2019/7/027 dargelegte und beschlossene Aufstellung eines interkommunalen Service-Teams für die Landkreise Kyffhäuserkreis, Nordhausen und den Unstrut-Hainich-Kreis soll durch Antrag beim Thüringer Finanzministerium im Rahmen der Thüringer E-Government-Richtlinie gefördert werden.

Der Kyffhäuserkreis, der Landkreis Nordhausen und der Unstrut-Hainich-Kreis wollen in diesem Zusammenhang ein koordinierendes Projektteam gründen für dessen Aufstellung eine Zweckvereinbarung notwendig ist.

In dieser Zweckvereinbarung werden Details über Zuständigkeiten und Befugnisse des
Service-Teams geregelt. Details können der Anlage (Zweckvereinbarung) entnommen werden.

Anzeige symplr
Zielstellung des Serviceteams ist es, bei den Herausforderungen des E-Governments einen Effizienzgewinn durch Aufgabenteilung zu generieren. Hierfür ist die Einstellung zusätzlicher geeigneter MitarbeiterInnen notwendig. Konkret soll pro Landkreis je ein E-Government-Koordinator und im Landkreis Nordhausen zusätzlich auch der Leiter des E-Government-Serviceteams eingestellt werden.


Wesentliche Diskussionen gab es nicht.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr